Wieso kommt da ein anderes Ergebnis raus? Oder bin ich nur dumm?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstens:

2/6 sind 0,33333333333... , kürzt man dies auf zwei Stellen nach dem Komma für Cent ergibt das 0,33€, soweit richtig? Jaein, es fehlen dadurch 2 Cent für die 2€, da 6*0,33=1,98. Es müsste also noch wer 2 Cent bei tun.

Zweitens:

Wenn jeder bereits 6,22€ bezahlt hat von 6,50€ die sein Anteil sind, dann kann nicht 2€ fehlen, sondern nur 1,68€

Also entweder stimmt der offene Restbetrag nicht oder der bereits bezahlte Betrag.

6,50 - 0,33 = 6,17 und nicht 6,22.

edenpro10
Beitragsersteller

Deswegen habe ich ja auch die Frage gestellt

Da scheint was nicht zu stimmen.

Ich habe es so verstanden:

  • Ihr musstet zu Sechst 39 € bezahlen.
  • Ihr habt pro Person schon 6,22 € bezahlt
  • Also bleiben 0,28 € übrig

So macht das schon Sinn. Die 33 cent scheinen falsch zu sein.

edenpro10
Beitragsersteller

War halt verwirrt

edenpro10
Beitragsersteller

Danke