Wie viel Geld habt Ihr im Monat übrig?

8 Antworten

Ich rechne nun schon mit der Abzahlung des neuen Autos was ich mir bald kaufen möchte; dann habe ich noch ca. 800€ über, davon lege ich aber auch immer noch was zur Seite einfach zum Sparen, beispielsweise für halbjährliche KFZ-Versicherung oder sonstige „regelmäßig unregelmäßige Ausgaben“ 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wie viel Geld bleibt Euch im Monat nach allen Kosten wie: Miete, Vermögensaufbau, Nahrung, Auto usw.?

Nahrung und Auto ist Freizeitgestaltung. Und nach dem Vermögensaufbau ist natürlich nichts mehr übrig. Was soll da noch an Freizeitgestaltung kommen?

Kino? Theater? Urlaub?

Wenn Urlaub, dann ist der Vermögensaufbau in dem Monat eben kleiner.

Ich verstehe deine Frage nicht.

Sebastian504
Fragesteller

Du kannst die Frage ja auch nicht beantworten, weil du eine Immobilie im Januar verkauft hast und nicht mehr arbeiten muss den Rest des Jahres...sprich kein monatliches Einkommen;-)

lesterb42  09.07.2020, 08:56
@Sebastian504
weil du eine Immobilie

Danke für die Blumen, waren dann aber doch ein paar mehr Immobilien.

Mieten laufen gleichwohl weiter.

Ich hab, das mal ungf. zusammengerechnet.

Ich verdiene im Monat 4000 Franken. Wenn ich dies mit Abzüge rechne wie

  • Strom
  • Lebensmittel
  • Krankenkasse
  • Auto
  • Tiere
  • oder sonstige Rechnungen

Gebe ich im Monat 2000 Franken aus, und hab dann so ca. 2000 Franken noch zu Leben. Dies jedoch ist nur mal so grob geschätzt. Dies variiert sich immer.

Die Frage ist so für mich nicht wirklich zu beantworten.

Ich zähle "Nahrung" schon zur Freizeitgestaltung und nach "Vermögensaufbau" ist logischerweise nichts mehr Übrig, weil per Definition alles was übrig bleibt gespart wird.

Aber ich sag's mal so: Die Finanzen sind nicht der limitierende Faktor bei meiner Freizeitgestaltung. Am Ende des Monats bleibt immer noch ein hübsches Sümmchen übrig.

nach allen Kosten wie: Miete, Vermögensaufbau,...

Gar nichts, da das übrige Geld nach Freizeit usw zum Vermögensaufbau genutzt wird.