Wieviel netto sind 2500€ brutto?

5 Antworten

Das kommt auf die Steuerklasse, Kinder, Kirchensteuer, Krankenkasse und noch einige andere Faktoren an.

Steuerklasse 6 ohne alles etwa 1300€ Netto, mit Kind und "guter" Steuerklasse so 1900€.

Das hängt von vielen Faktoren ab, z.b. Steuerklasse. Google mal Gehaltsrechner brutto Netto....da kannst Du alles angeben und bekommst es genau ausgerechnet.

Guten Morgen,

gib deine Daten hier mal ein, da noch ein paar mehr Infos benötigt werden:

https://www.brutto-netto-rechner.info/

aber ganz grob um die 1650 Euro schätzungsweise

Sonia41  18.11.2019, 07:22

Nein, eher weniger...1900 bekomme ich mit Steuerklasse 2 bei brutto 2900

Paulina2237
Fragesteller

Ich weiß nicht was ich da angeben soll also wenn ich Privat Versicherung mache und bei Rente, Arbeit Arbeitgeber anteil mache komme ich auf 2,1k.ob das in wirklichkeit auch so ist...

floppydisk  18.11.2019, 07:54
@Paulina2237

Mit 2500 brutto kannst du dich nicht privat versichern, das ist weniger als die Hälfte dessen, was du für eine Mitgliedschaft vorweisen musst. Die meisten starten um 60.500€.

Du wirst ja wohl eine Krankenkasse haben und den Zusatzbeitrag googlen können.

verreisterNutzer  18.11.2019, 08:21
@Paulina2237

Privatversichert? Äußerst unwahrscheinlich.

Steuerklasse I für ledige

Stkl II für alleinerziehende

III verheiratet wenn der Ehepartner V hat

IV verheiratet und der Ehepartner ebenfalls IV

V wenn der Ehepartner bereits die III belegt

VI für SV pflichtiges zweit oder Dritteinkommen

Normalerweise gesetzliche Krankenversicherung (der individuellen Zusatzbeitrag kann vernachlässigt werden, macht höchstens 20 Euro aus) und ges. Rentenversicherung, Bundesland und Konfession angeben, Alter angeben (wegen kinderlosenmalus), Anzahl Kinderfreibeträge (falls noch nicht vom Partner vollständig in Anspruch genommen) sowie die mit dem Arbeitgeber individuell vereinbarten Werte der VWL / AVWL dann gibt es schon ein sehr genaues Ergebnis

dieLuka  18.11.2019, 08:23
@Paulina2237

Gib halt an was stimmt.

Deine stk, vermutlich 1

Deine Kinder, vermutlich 0

Deine Kirche vermutlich ja

Deine KV und alles andere vermutlich gesetzlich

Der Prozentsatz bei KV ist bei allen recht ähnlich, den kannst Du voreingestellt lassen.

Und tada Du bekommst einen näherungswert der ggf um 2-3 € abweicht. Genau wird es mit genaueren Angaben aber für deine Zwecke sollte das was du weißt +Voreinstellung reichen.

Sonia41  18.11.2019, 11:36
@Paulina2237

Bist Du denn wirklich privat versichert? In der Regel ist man gesetzlich versichert und kann auch den Krankenkassen Beitrag so übernehmen wie er für gewöhnlich im Formular angegeben ist. Dann musst du nur deine Steuerklasse wissen, ob du in der Kirche bist und ob du Kinder hast.

In den Brutto-/Netto-Rechner eingeben, da wir deine Daten ja nicht kennen.