wieviel ml sind 200g Sahne?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Theoretisch kann man es nicht vergleichen, aber praktisch nehme ich bei 200 ml Sahne auch 200g.

Es kommt aber immer drauf an, was du vorhast, nicht immer ist eine genaue Mengenangabe notwendig .-)

Du kannst auch einfach einen Joghurtbecher, oder anderes zum abmessen nehmen.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Bei Sahne ist das (pi mal Daumen) annähernd 1:1, also 200 g entsprechen fast genau 200 ml. Bei Milch auch.

Die paar verbleibenden Prozent Differenz spielen erst bei der Herstellung riesiger Chargen von z. B. industriell hergestellten Lebensmitteln und Süßigkeiten eine Rolle. Bei mir daheim ist eine "Charge" z. B. ein Kochtopf voll; in der Lebensmittelindustrie hat eine Charge mitunter ein Volumen von mehreren tausend Litern.

So etwas wie "einen Schuss Sahne" kennen die Großbetriebe nicht. - Da muss das Rezept genau eingehalten werden, damit die (Kosten-) Kalkulation stimmt und die Qualität immer gleich ist.

Da es sich um eine wasserbasierte Flüssigkeit handelt, kannst du ungefähr vom Faktot 1:1 ausgehen, also 200 ml.

200 ml = 200g

danke

0

Nicht ganz korrekt, aber der Unterschied ist nur gering!

1

Besserwissermode an:
Da die Dichte von 30%iger Schlagsahne ca. 1,0017g/ml beträgt, sind in einer Packung mit 200g im genauesten Fall 199,66ml.
Besserwissermode aus.

Also 1:1 umrechnen passt.

Flüssig ca 200ml

Geschlagen natürlich mehr

Ein Becher ...

Normale Schlagsahne
hat in Deutschland einen Fettanteil von 30%, Crème double einen von
40%. In der Schweiz ist der Fettanteil um 5% höher. Demnach hätte
Schlagsahne in Deutschland eine Dichte von 1,03123 - 0,000770 * 30 =
1,00813 kg/l.

http://www.helpster.de/sahnedichte-informatives_196663

Tolle wissenschaftliche Erörterung 👍...aber keiner hat von geschlagener Sahne gesprochen!

0
@ThommyHilfiger

Hier ist mit Schlagsahne aber wirklich die "ungeschlagene" - also ganz normale Sahne gemeint.   Geschlagene Sahne (Sprühsahne) wiegt Volumengleich vielleicht 100 gramm pro Liter.

0
@Serenius

Das würde einem Overrun von 900% entsprechen. Das kriegst du selbst mit den 'Besten von BASF' nicht hin.

Nach Verordnung muss eine Schlagsahne min. 80% Overrun haben, und bei 150 bis 200% gibt selbst kalt separierte Sahne langsam klein bei.

Im Grunde kann man sagen, dass Schlagsahne eine Dichte von 0,5-0,6 aufweist.

0

Was möchtest Du wissen?