Wie viel sind 330g in ml?

9 Antworten

Gramm bezeichnet ein Gewicht.

Milliliter bezeichnet ein Volumen.

Das kann mal also nicht direkt umrechnen. Dazu muss man die Dichte des Materials kennen.

Hängt von der Dichte ab

Reines h2o bei 4 Grad Celsius sind dann 330ml

Sicklinga  19.10.2017, 12:41

H2O nennt man auch Wasser

Dave0000  19.10.2017, 12:43

Chemisch korrekt betrachtet ist H2O schon richtig
Die von mir genannten Zahlen beziehen sich nämlich auf destilliert entmineralisiertes Wasser
Das normale Leitungswasser hat nämlich durch die Zusatzstoffe leicht andere Werte

Dave0000  19.10.2017, 12:43

Und eigentlich müsste man sogar den Luftdruck miteinbeziehen

Das kommt auf die Dichte an. 330 g Wasser haben ein Volumen von etwa 330 ml, andere Stoffe, z. B Luft, hat viel mehr Volumen.

Kennst du das Material oder den Stoff, musst Du ermitteln, was für eine Dichte er hat.

Die Dichte sagt aus, welche Menge eines Stoffes wie viel wiegt - und umgekehrt.

Alles klar?

Kommt drauf an was es ist. Gramm gibt das Gewicht an, ml das Volumen. 1 kg Federn haben füllen zum Beispiel mehr rau. Als 1 kg Steine