Wie viel ml sind 125 g?

12 Antworten

Bei Wasser entspricht 1 Liter = 1 kg.

Das ist aber nicht zwangsläufig so, da es von der Masse und der Temperatur abhängt..

Bei Ethanol zum Beispiel, entspricht 1 Liter = 0,789 kg bei Raumtemperatur.

Faustregel - gehe von einem 1/4l aus - kommt auch darauf an, von was 125g

Annaiana  06.12.2018, 16:20

Zitronensäure

normalerweise sind 125g auch ca 125ml anderenfalls müsstest du das spezifische Gewicht des stoffes Kennen.... da diese unterschiede aber meist bei flüssigen stoffen so gering sind kannst du in der Regel 125ml ohne probleme nehmen weil es nur geringfügig mehr ist....

ein beispiel bei 3,5%iger milch ist das spezifische gewicht ca 1,0325 wäre also 1 Liter Milch so schwer wie 1,0325 Liter wasser.... Du siehst es ist so geringfügig das die paar mg mehr die du in dem fall hättest kaum ins Gewicht fallen würden.

Wenn Du das spezifische Gewicht des Stoffes hast, kannst Du das selbst ausrechnen.

Bei Wasser sind es 125 ml, bei milch ca. 127 ml, bei Brühe sinds 130