Wieviel Masse passt in eine Gugelhupf-Form mit Durchmesser 26 cm

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Volumen zu ermitteln ist einfach: Form mit Wasser füllen - ca. 2- 3 cm unter dem Rand - und die Menge dann abmessen, auswiegen.

Wenn du dann die Zutaten nach Gewicht ermittelst - ich weiß natürlich dass Gewicht hier nicht unbedingt = Volumen ist, aber halt als Anhaltspunkt doch geeignet - müsstest du in etwas ermessen können, ob du mit dem doppelten Rezept auf dem richtigen Weg bist. Meine Schätzung würde ca. das 2 1/2-fache betragen.

Tini231
Fragesteller

Das Prinzip habe ich gestern angewandt. Allerdings habe ich nicht dran gedacht, das Wasser ja "flüssiger" wie Teigmasse ist... Danach stand erstmal meine Küche, inkl. Küchenwaage unter Wasser :-) Allerdings weiss ich jetzt, das ich bis zu 1500 gr "Puffer" habe... Wenn ich die Angaben verdopple, komme ich auf knappe 1100. Damit versuche ich morgen einfach mal mein Glück.

Vielen Dank!!!

Salzprinzessin  27.11.2013, 10:06
@Tini231

Lach, lach!!!! Das tut mir leid mit deiner Überschwemmung - dumm gelaufen. Meine Form ist dicht - daher bin ich auf so etwas nicht gekommen ...

Aber zumindest weißt du nun was Sache ist. Da lag ich ja mit dem 2 1/2-fachen gar nicht so falsch. Aber mit der Verdoppelung bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Gutes Gelingen!!! und

Danke für das Sternchen!! :-D

Es ist ok wenn du die Form zu 2/3 füllst, dann passiert nichts. Gutes Gelingen.

ca.500 gramm , es geht ja noch hoch. Alle Zutaten zusammen.

Gramm Zahl kann ich dir jetzt keine nennen aber nur den Tipp die Gugelhupf form bis ca 2 cm vom oberen Rand frei lassen dann passiert nix ;)

Entweder du machst nur 2/3 vom Rezept extra dazu oder wenn du Doppelt machen möchtest kannst du den Rest auch einfach in Muffins Formen oder in ein etwas festeres Trinkglas tun und Backen sieht auch sehr Toll aus ;) (Sollte kein Dünnes Glas sein da es beim Backen sonst zerspringen kann!!)

Gutes Gelingen und lass es dir Schmecken

Ich würde die doppelte Menge machen und dann zu 2/3 füllen...gutes Gelingen :-)