Welchen Adapter braucht man, um den Schlauch mit dem Wasserhahn zu verbinden?

Horst7689  20.07.2021, 14:57

Soll der Schlauch dauerhaft am Wasserhahn montiert sein oder immer wieder abgebaut werden?

6 Antworten

Ich habe da früher einfach einen Schnappverschluss wie beim Gardena Gartenschlauch dran gemacht. Funktioniert problemfrei. Aber da brauchst du ein kleines metallenes Zwischenstück für deinen Wasserhahn, damit aus einem Negativ, wo der Perlator eingeschraubt wird, ein Positiv wird, wo du den Gardena-Aufsatz aufschrauben kannst. Da lohnt es sich auch tatsächlich Markenware zu kaufen bei dem Schlauchanschluss, die billigen springen nämlich schon mal ab oder sind undicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
maja0403  20.07.2021, 15:07

Das ist der sicherste Weg und wenn man den Perlator mitnimmt, kann man im Baumarkt gezielt nach dem passenden Adapter fragen, damit man den Gardena Schnappverschluß an den Wasserhahn bekommt.

das ist ein normaler M24 Perlator

https://www.amazon.de/Gewindeadapter-Reduzierst%C3%BCck-Wasserhahn-anzuschlie%C3%9Fen-Dichtungsringe/dp/B00I4AA030

und eine schlauchtülle dazu

https://www.landefeld.de/artikel/de/23-schlauchtuelle-mit-mutter-g-34-13-12-mm-gerade/ST%203413%20F%20MS

Es sieht nicht danach aus, solltest du eine Niederdruckarmatur haben keinen schlauch anschließen das sprengt das Untertisch gerät.

wenn du unter die spüle guckst und da ist ein kleiner weißer boiler oder die armatur hat 3 schläuche ist es eine niederdruck armatur.

sind hingegen 2 schläuche von der armatur an den eckventilen ist es kein problem.

Nimm einfach den Perlator mit in den Baumarkt ;-) Entscheidend ist das Gewinde für in den Wasserhahn. Für die Schlauchseite brauchst du eine Tülle, die du in den Schlauch schiebst und mit Schelle sicherst.

Oder du legst mehr Geld aus und kaufst dir ein Stecksystem von Gardena, welches du an den Hahn schraubst und auf den du dann jeden Schlauch, der das Gegenstück hat, einfach aufsteckst.

Bei dem Wasserhahn ist ein Schlauchanschluß gar nicht vorgesehen und daher auch nicht möglich.

alterKnabe291
Fragesteller

Kreative Lösungen? Unmöglich gibt es nicht

Horst7689  20.07.2021, 14:54

Doch doch, das geht schon. Dafür müsste man aber den Wasserhahn-Filter bzw. Strahlregler abschrauben und kann dann einen Adapter dran schrauben...