Backen von 26 auf 18 cm Springform

9 Antworten

Nimm die Hälfte des zubereiteten Teiges und drück ihn in die Springform. Backzeit würde ich wie angegeben nehmen. Den Rest des Teiges frierst Du ein und machst nächstes Wochenende einen neuen Kuchen damit.

Ich würde den Boden einfach mal etwas länger als die Hälfte im Ofen lassen. Ich habe Bisquitteig für einen Tortenboden manchmal nicht in einer großen Form sondern in mehreren kleineren gebacken. Ich habe den Teig beobachtet und dann eher rausgenommen. Es hat geklappt. Die genauen Zeiten kann ich Dir aber nicht sagen. Teste es einfach mal nach meiner Variante. Es dürfte funktionieren. Außerdem variriert die Backzeit eh nach Ofentyp. Und als Tipp: nehme eine Rouladennadel oder ähnliches und pickse in den Kuchen. Wenn kein Teig mehr an der Nadel kleben bleibt, ist der Teig durchgebacken. Sollte der Kuchen lecker werden, erwarte ich eine Einladung zum Kaffee :-)

Jedes Rezept ist einmal aus vielen Versuchen entstanden. Wenn Du Schwierigkeiten beim Umrechnen hast, dann nehme die Hälfte und versuche es. Ich würde trotzdem immer die gleiche Backzeit nehmen, sonst würde der Kuchen ja nur halbfertig sein.

tinimini  23.03.2009, 08:20

Die Backzeit kann um ca.5 Min gekürtzt werden .da das zu erhitzende Volumen nicht so groß ist.Aber immer eine Nadelprobe nehmen.ob er innen durch ist.

Also ich nehme auch immer die Hälfte und schaue dann eben bei der Backzeit etwas genauer hin...