Wieviel Mandatsträger gibt es in der Politik?

2 Antworten

Mandatsträger auf kommunaler Ebene verdienen nichts, sondern erledigen das als Ehrenamt. Allenfalls gibt es da eine kleine finanzielle Entschädigung, die einen Teil des Aufwands abdeckt.

Die konkrete Anzahl dürfte in die Hunderttausende gehen. Tatsächlich findet man dazu keine Gesamtzahl.

markboy
Fragesteller

Ja, es ist mir bewusst, dass es sich hier um eine Aufwandsentschädigung im Ehrenamt handelt. Aber danke für den Hinweis, ich werde die Frage an anderer Stelle dann nochmal besser formulieren. Aber ich würde gerade hier wissen wollen wie den die durchschnittliche Aufwandsentschädigung tasächlich ist. Oder ein paar Beispiele. In Berlin wo ich lebe ist sie inzwischen ganz ordentlich, aber ich weiß das dies wohl die Ausnahme ist.

Adtzec  17.02.2024, 09:25
@markboy

??? In Berlin gibt es ein Landesparlament. Da agieren natürlich Berufspolitiker, die tatsächlich auch ein Gehalt bekommen und keine Aufwandsentschädigung!

Pfefferprinz  17.02.2024, 10:28
@Adtzec

Trotz allem hat Berlin auch kommunale Strukturen in den Bezirken. Jeder Bezirk hat einen Bezirksbürgermeister mit Ressortchefs und einem Parlament.

Adtzec  17.02.2024, 10:31
@Pfefferprinz

Ich vermute aber mal, die Bezirksvertreterversammlungen oder wie die heißen, sind dann eben wieder ehrenamtlich...

markboy
Fragesteller
@Adtzec

Die Bezirksverordneten sind ehrenamtlich tätig und erhalten eine steuerfreie Aufwandsentschädigung in Höhe von 15 Prozent der Diät eines Abgeordneten im Berliner Abgeordnetenhaus. Derzeit beträgt diese Entschädigung 937,50 Euro pro Monat. Hinzu kommen 31 Euro für die Plenumssitzung und 41 Euro Fahrgeld.