Wieviel Liter Wasser sind im kompletten Ozean?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Welchen meinst du denn? Hier Angaben zum pazifischen Ozean - rechnen musst du allerdings selbst.
Der Pazifische Ozean ist der größte Ozean der Erde. Mit knapp 166 Millionen km² Wasserfläche nimmt der Pazifik fast die Hälfte (46 Prozent) der Gesamtfläche aller Ozeane ein. Der Pazifische Ozean bedeckt mehr als ein Drittel der Erdoberfläche und ist damit größer als alle Kontinente zusammen. Er ist nicht nur der größte Ozean, sondern auch der älteste und zugleich der tiefste, mit einer durchschnittlichen Tiefe von 4 280 m. Seine größte Tiefe erreicht der Pazifik mit 10 924 m im Marianengraben.
Quelle: http://www.philognosie.net/index.php/tests/testsevaluation/30/

regideur  27.04.2008, 20:05

Du hast Dir wirklich Mühe gegeben. Alleine dafür DH. Deine Antwort betrifft aber die Wasseroberfläche nicht nach dem gefragtem Volumen.

Das steht hier: http://www.lenntech.com/deutsch/faq-Wasser-Menge.htm

und es beträgt 1,386 Milliarden km3

umrechnen muss nun aber jeder selber

binfaulheut

Lola25
Beitragsersteller
@regideur

Wow, das ist ja ne ganze Menge. Vielen Dank für deine Antwort

kiralee  27.04.2008, 20:10
@regideur

Deshalb meinte ich auch, sie solle selbst rechnen - aber bezog sich auch nur auf den Pazifik ;-)

TawaGirl  27.04.2008, 20:13
@Lola25

1 kubikmeter sind 1000 Liter, also rechnet man: 1.000 X 1.000 X 1.386.000.000, so nun hol den Taschenrechner raus, dazu hab auch ich keine Lust.

Lola25
Beitragsersteller
@TawaGirl

keine Sorge, dass schaff ich dann auch alleine :-). Trotzdem Danke

Kaldex  27.04.2008, 20:24
@TawaGirl

@ Tawagirl: da fehlt aber noch ein Faktor 1000! Ein kubikkilometer hat 1000 x 1000 x 1000 Kubikmeter! Das heißt also: die 1,386 Milliarden Kubikkilometer entsprechen 1,386 Trillionen Litern.

regideur  27.04.2008, 20:27
@TawaGirl

Brauchst Du dafür wirklich einen Taschenrechner??? ganzerstauntguck

TawaGirl  27.04.2008, 21:16
@Kaldex

Gut aufgepasst Kaldex, denke mal nun ist die Frage endgültig gelöst, lol. LG TawaGirl

Nylonliebe  27.04.2008, 19:59

Der Herrengraben soll aber tiefer sein. Oder ?

Lola25
Beitragsersteller
@kiralee

dann wirds aber höchste Zeit :-)

Da nach Litern Wasser gefragt ist, will ich mal die richtige Antwort geben und den Müll der anderen ignorieren... Einfach traurig was man hier für Anworten sieht.

1m³ = 10^3 liter Wasser

1km³ = 10^9m³

geg: 1,332x10^9 km³ Wasser

ges: Angabe in Litern

Lsg: 1,332x10^9x10^9x10^3 = 1,332x10^21 Liter Wasser

Das sind 1,332 Trillarden Liter Wasser...

Jemand hat das mal recht witzig ausgerechnet in einem Blog. Er hat auch berücksichtigt, dass die Fische auch einen Teil des Ozeanvolumens ausmachen. Nachzulesen unter: http://www.lustiger-blog.de/nutzloses-wissen/nutzloses-wissen-ozeane/

Das ändert sich doch immer wieder durch Wasserverdunstung und Regen, wie will man da eine genaue Literangabe machen? Hast Du da nichts bei Google gefunden? LG TawaGirl

Lola25
Beitragsersteller

Nein, aber ich probiers nochmal, hier scheint ja doch niemand Bescheid zu wissen :-)

98 Prozent von allen Wasserbeständen der Erde.