etwas sinkt im ozean wie lang braucht’s um am boden anzukommen?

4 Antworten

Eine Eisenkugel von 10 kg Gewicht würde im Challenger-Tief im Marianengraben für die 11 km etwa 15 Minuten brauchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hängt vom Eigengewicht des sinkenden Materials ab, dessen spezifischer Dichte, der Wassertemperatur, dem Salzgehalt, der Meeresströmung und natürlich auch der Wassertiefe.

Ein Stein sinkt deutlich schneller als eine kaputte Plastikflasche.

Da unterschiedliche Tiefen in den Ozeanen sind - flaches Ufer, zum Baden geeignet, bis 11.034 m im Pazifik - kann das keiner so beantworten. Und Plastik bleibt oft oben .