Warum ist es im Ozean dunkel?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube einige hier wissen nicht was Lichtbrechnung ist :-) Daran liegt es schon mal nicht!

Selbst 100% reines Wasser wird mit zunehmender Tiefe immer dunkler. Das liegt weder an der Reflektion noch an der Brechnung. Es liegt an der Beugung und der daraus resultierenden Streuung!

Das Licht dringt in das Wasser ein und wird einmalig reflektiert und gebrochen. Das verändert sich mit zunehmender Tiefe nicht mehr da der Brechnungsindex des Wasser nahezu konstant ist.

Die Lichtquanten (Photonen) werden an allen Wassermolekühlen gebeugt. In der Summe wirkt das quasi wie eine Wand.

Hier ein Bild dazu: Beugung / Streuung

Ist ein bisschen lasch formuliert aber ich denke es reicht^^ Von Beugung spricht man in der Regel im Großen und von Streuung im Kleinen.

0

Das Wasser und die in  diesem lebenden Tiere/Pflanzen schieben sich wie ein "Vorhang" vor das Licht, als "Filter" sozusagen.

Verstehst du das ?? Wenn nicht, ziehe doch mal den Vorhang an deinem Fenster zu...

Wasser ist zwar durchsichtig, aber nicht vollständig. Ganz grob betrachtet kann man sich das wie eine Sonnenbrille vorstellen. Ein Teil des Lichts geht durch, ein Teil wird absorbiert.

Es kommt dazu, das das Licht innerhalb des Wasser nicht reflektiert wird. Da die Ozeane sehr tief sind, wird letztlich der allergrößte Teil des Lichts absorbiert. Es ist also eine Frage welchen Weg das Licht im Ozean zurücklegt.

Wenn man eine Fensterscheibe nimmt, dann ist diese durchsichtig. Schaut man aber seitlich durch eine Scheibe, dann ist sie aufgrund der Schichtdicke dunkelgrün.

Silkroad ohne Windows-Emulaor auf einem MAcBook Air spielen?