Warum ist das regenwasser süß obwohl das wasser in den ozeanen salzig ist?

2 Antworten

Wolken entstehen zwar unter anderem dadurch, dass das Wasser aus den Ozeanen verdunstet (in Gasform übergeht, "siedet"), aber Salz hat einen viel höheren Siedepunkt als Wasser. Die Salz-Molküle verbleiben somit im Ozean, während die Wasser-Moleküle gen Himmel aufsteigen. (Wassermoleküle und Salzmoleküle "kleben" ja nicht aneinander, sondern sie sind nur gemischt!)

Dadurch ist auch der hohe Salz- und Mineralien-Gehalt des Toten Meeres entstanden. Durch das Klima in der Region (Jordanien - Israel) verdunstet mehr Wasser aus dem Toten Meer, als durch die dort endenden Flüsse nachgeliefert wird. Dadurch sinkt die Wassermenge in dem "Becken", während der Salz- und Mineraliengehalt immer weiter steigt. (Er steigt, weil ja jeder Liter Wasser, der von den Flüssen her kommt, auch wieder Salze und Mineralien enthält.)

Hoffe, das war verständlich ausgedrückt?!

Gruß Leanderchen

Weil das Salz nicht mit verdunstet.