Warum ist das regenwasser süß obwohl das wasser in den ozeanen salzig ist?

1 Antwort

Wolken entstehen zwar unter anderem dadurch, dass das Wasser aus den Ozeanen verdunstet (in Gasform übergeht, "siedet"), aber Salz hat einen viel höheren Siedepunkt als Wasser. Die Salz-Molküle verbleiben somit im Ozean, während die Wasser-Moleküle gen Himmel aufsteigen. (Wassermoleküle und Salzmoleküle "kleben" ja nicht aneinander, sondern sie sind nur gemischt!)

Dadurch ist auch der hohe Salz- und Mineralien-Gehalt des Toten Meeres entstanden. Durch das Klima in der Region (Jordanien - Israel) verdunstet mehr Wasser aus dem Toten Meer, als durch die dort endenden Flüsse nachgeliefert wird. Dadurch sinkt die Wassermenge in dem "Becken", während der Salz- und Mineraliengehalt immer weiter steigt. (Er steigt, weil ja jeder Liter Wasser, der von den Flüssen her kommt, auch wieder Salze und Mineralien enthält.)

Hoffe, das war verständlich ausgedrückt?!

Gruß Leanderchen

Wieso wird das Regenwasser in der Kläranlage gereinigt?

Hallo, ich habe vorhin gelesen, das in einer Kläranlage auch das Regenwasser von Dächern und Straßen gereinigt wird.

Aber warum? Regenwasser ist doch nicht dreckig?

...zur Frage

Problem mit dem Abwasser bei Regen?

Ich habe ein 2 Familien Haus mit Einliegerwohnung gekauft, im Frühjahr. Jetzt habe ich im Herbst Festgestellt wenn es mehr regnet habe ich Probleme mit dem Abwasser. Grober Aufbau: Haus steht auf dem Höchsten Punkt der Straße, nach links und rechts geht die Straße bergab. Auf meinem Grundstück sind zwei Kontrollschächte. Einer für Regen- bzw Oberflächenwasser, an diesen sind die Fallrohre vom Dach und die Drainage angeschlossene, von dort geht es weiter zur Straße. Der zweite für das Abwasser. An diesen ist auf dem Boden das Abwasserrohr des Hauses angeschlossen und ca 1m über den Grund tritt das Abwasserrohr der Einliegerwohnung in den Schacht. Das Rohr des Hauses kommt unterhalb des Sockels ins Haus und geht dann in zwei Strängen nach oben (Kellergeschoss: Dusche, WC, Waschbecken. Erdgeschoss: Küche, Gäste WC. Dachgeschoss: Dusche, WC, Waschbecken, Küche. Dachboden: beide Stränge verbunden zu einer Entlüftung).

Bei starkem bzw viel Regen ist mir jetzt aufgefallen das mein WC im Keller nicht richtig abfließt bzw nachdem abfließen Luft zieht und dann einen sehr niedrigen Wasserstand hat, wenn das der Fall ist und ich im Erdgeschoss die Spülung betätige blubbert und gluckert es im Keller WC.

Die Einliegerwohnung wurde nachträglich gebaut und hat eine Hebeanlage, bei viel Regenwasser springt die Pumpe der Hebeanlage unregelmäßig einfach mal an, wenn das passiert ist der Wasserstand in diesem WC auch deutlicher höher als normal. Nach so einer Regenzeit läuft die Dusche in dieser Wohnung auch sehr schlecht ab, Pümpeln hilft dabei, aber ich ziehe dabei immer wieder endlos viele Haare aus dem Abfluss. Diese Haare passen auch fast immer von Länge und Farbe zu keiner Person die diese Dusche regelmäßig benutzt, vor meinem Kauf soll diese Wohnung auch 5 Jahre unbewohnt gewesen sein.

Ich habe es leider noch nicht geschafft das wenn so ein Fall Eintritt den Kontrollschacht zu öffnen und gucken wie dort der Wassrrstand ist.

Woher können diese Probleme kommen? Entlüftung ist meiner Ansicht nach okay, habe ich kontrolliert, Leitungen im Haus würde ich sagen sind auch gut, weil bei Trockenheit gibt es keine Probleme.

Wer ist dafür zuständig wenn ein Probleme zwischen Straße und Kontrollschacht auf meinem Grundstück geht?

Ist sowas überhaupt möglich, dass das Wasser im Kontrollschacht über 1m steigt?

...zur Frage

Wasser im Nord Ostsee Kanal / süß-salzig

Ist das Wasser im NOK da es ja 2 Meere verbindet salzig?Oder eher brackig oder doch Süßwasser?

...zur Frage

Niederschlagswasser versickern?

Moin, war in Norddeutschland und hab das erste mal Schilfdächer gesehen. Da tropft das Regenwasser einfach auf den Boden und versickert.

Genial.

Ökologisch das beste Mittel gegen Hochwasser und Niedrigwasser. Wenn ich mein Dach neu decke, was soll ich beachten, um auch Wasser zu versickern?

Habe keine Gesetzte oder Richtlinien gefunden, die dafür oder dagegen sprechen.

Was muss ich denn so beachten? Kennt jemand da Gesetzte, Gerichtsurteile oder Richtlinien der Regierung oder so was?

...zur Frage

Würmer verschmutzten Regenwassertonne, Kann mir einer sagen was für ein Tier das ist ?

Habe soeben festgestellt das meine großen Regenwassertone voll mit Würmer ist. Auf dem Bild nich ganz zu erkennen haben diese einen Stachel Sie warten bis fliegen oder Armeisen ins Wasser fallen danach stürzen diese sich alle auf das Opfer.

Jemand ne Ahnung was für eine Spezies das ist bzw. welcher Gattung diese Angehören ?

...zur Frage

Welches Wasser geeignet?

Hallo, gibt es einen Unterschied zwischen Regenwasser, abgekochtem Regenwasser und abgekochtem Leitungswasser (sollte geeignet sein für: Reptilien und Pflanzen + die beste Möglichkeit, Schädlinge aus dem Weg zu gehen)? Wann muss ich das Wasser wechseln (täglich)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?