Wieviel Leute dürfen in einem 5-Sitze Auto sitzen?

24 Antworten

In einem Auto mit 5 Plätzen dürfen natürlich auch nur 5 Personen sein. Ganz egal wie alt oder groß die Personen sind. Für Babys gibt es entsprechende Sitze. Die können im Auto angebracht und die Babys reingesetzt werden.

Schwangere zählen natürlich als eine Person.

"Das ist doch unmenschlich. Ein Baby kann ja nur gehalten werden."

Bei einem Auffahrunfall wird es zu einem Geschoss, das ungebremst in die Windschutzscheibe fliegt. Das empfinde ich als unmenschlich.

Und nein, wir haben nicht die Kraft, ein Baby mit unseren Händen zurück zu halten, wie es eine Rückhaltevorrichtung macht. Der Link dazu wurde schon genannt.

"Darf man ein Kind auf dem Schoß halten? "
Wenn das Auto auf einem Parkplatz still steht, ja. Sobald es fährt, nein.

tommym666
Fragesteller

OK. da merke ich schon kulturunterschied. gut zu sehen dass ihr land das ins gesetz geschrieben hat, wenn die kindertrager in meiner umgebung nur sehr selten verwendet werden.

SirKermit  21.08.2017, 09:52
@tommym666

Derartige Regelungen gibt es in ganz Europa, allerdings mit kleineren Unterschieden.

Noch ein kleines Nachwort: es gibt sicherlich kulturelle Unterschiede, aber mit Sicherheit keine physikalischen Unterschiede. Die Physik ist auf der ganzen Welt gleich.

tommym666
Fragesteller
@SirKermit

klingt sinnvoll. werde mir paar sitze holen. danke

Hallo.

Ja das Baby hat auf einem Babyschale Als Säugling in ein Kleinkinderkorb.
auf dem Beifahrersitz mit dem Rückhaltegut entgegen der Fahrtrichtung
zu befestigen. Dann dürften hinten noch 3 Personen sitzen.

Den Kleinkinderkorb lernen den zu montieren öfter üben und beim Kauf  zeigen lassen.

Für die Kleinkinder im Liegen praktisch wie ein Korb.

Es gibt viele Kombis da dürfen Kinder bis 40 kg Sitzen. Auch entgegen der Fahrrichtung. mit Gurte.

Schwangere dürfen mit einem Beckengut befördert werden.
Bei vier Schwangere muss ich passen.

 wohigegen in China fast alle Mutter im Bus / Taxi eigene Kinder noch auf eigenem Schuß halten.

Das ist in Deutschland auch so. Im Auto zählt ein Kind in dem vorgeschriebenen Sitz oder Schale als eine Person.

tommym666
Fragesteller

Nein solchen Sitz oder Schale gibts hier nicht. Kinder unter 1,2 m braucht immer kein Fahrgeld zu bezahlen.

Vielen Dank für eure konstruktive Vorschläge!

Jetzt ist die Frage eher "Babyschale nicht verwendet wurde!" als "wieviele Leute im Auto sitzen dürfen".

Ehrlich gesagt ich höre heute das erste Mal von "Babyschale". In meinem Land wird der Kindersitz nur von 10% Leuten verwendet, geschweige denn
"Babyschale", hat nur sehr wenig Popularität. Gut zu wissen dass Deutschland diese Dinge ins Gesetz geschrieben hat, wohigegen in China fast alle Mutter im Bus / Taxi eigene Kinder noch auf eigenem Schuß halten.

Danke nochmal, ich werde mir die Sitze besorgen.