Wie viel kostet es im Ausland Geld abzuheben bei der Spardabank?

7 Antworten

Wenn du bei deiner Bank für Bankomatbehebungen nichts zahlst, dann auch zahlst du auch keine Gebühren in einem EU Staat.
Aber wie ich letztens gehört und gelesen habe, gibt es auch gebührenpflichtige Bankomaten, die aber gekennzeichnet sein müssen. Habe damit keine Erfahrungen und würde daher darauf achten.
Willst du mit einer Kreditkarte Geld abheben, zahlst du immer eine Gebühr.

Das ist die Situation für Kunden österreichischer Banken.

Da in Österreich auch Automaten fremder Banken meist kostenlos benutzt werden können, gilt dieses Regelung für Kunden österreichischer Banken auch in anderen EU-Ländern.

Deutsche Bankkunden müssen dagegen für die Benutzung von Automaten fremder Banken schon seit Jahren zahlen, deswegen dürfen die Banken auch für Auszahlungen im Ausland einen entsprechenden Preis verlangen.

0

Das hängt a) von den Kosten der Spardabank aber auch b) von den erhobenen Gebühren der spanischen Bank ab. Zumindest bei b) ist es schwer eine genaue Aussage zu erhalten.

Willst du mit der ec Karte oder einer Kreditkarte Geld abheben? Achte auf jeden Fall darauf, dass auf dem Automaten entsprechend die Symbole sind. Sonst geht es glaube ich auch nicht.

Insgesamt sollten sich die Kosten im Rahmen halten, du bleibst ja in der EU.

Guck Dir die Gebühren-Ordnung an (gibts meist auch online) oder ruf dort an. Dann weisst Du es 100%ig.


Banken haben keine Gebührenordnung sondern einen Preisaushang und ein Preisverzeichnis.

0

Was möchtest Du wissen?