wieviel kosten 2 meerschweinchen in monat?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Grundausstattung ist am teuersten (Käfig usw.) Futter, Streu, frisches Obst und Gemüse... halten sich in Grenzen - denk mal das du mit 20 Euro hin kommst. Natürlich noch paar Rücklagen für den Tierarzt, das kann teuer werden.

Susi83  13.03.2011, 19:03

THX

Das ist schwer zu sagen. Kommt immer auf das Futter drauf an. Also rechne am besten mit viel frischem Gemüse - also ca. 3€ + Heu.. gibts unterschiedlich zwischen 3€ - 6€ & ganz normales Meerschweinfutter (da musst du aber nicht so viel geben) also nochmal ungefähr 2€-4€ , also im groben für beide; 10€ wobei meerschweine lieber heu fressen, als körner ;)

An alle die sich das fragen: lasst euch nicht von den “10€ für zwei” Antworten blenden. Meerschweinchen sind keine billigen Haustiere. Wenn ihr sie monatlich komplett von eurem Taschengeld versorgen wollt, dann sollte das schon 50€ betragen.

30-40€ gehen davon auf jeden Fall weg für Gemüse/Einstreu/Heu. Der Rest ist dann für zusätzliche Anschaffungen, wie mal ein neues Häuschen oder einen Napf oder auch mal einen TA Besuch (auch wenn dafür das Taschengeld dann idR nicht reicht und eure Eltern das bezahlen müssen).

Wer die finanziellen Möglichkeiten hat, und Eltern, die auch kein Problem damit haben, wenn es doch mal etwas teuer wird zu zahlen, dann würde ich zu diesen äußerst angenehmen Zeitgenossen raten. Meerschweinchen haben wirklich alle ihren eigenen Charakter, von sehr scheu und sich nur beobachten lassen bis zu sich verhalten wie ein kleiner Hund ist alles dabei.

Wie bei allen Tieren gilt: Viel Geduld ist gefragt.

Wer gerne „billige“ aber dennoch interessante Haustiere will, dem kann ich zB. Kanarienvögel empfehlen. Die sind wesentlich pflegeleichter. Bei denen kommt der monatliche Unterhalt meines Ermessens auf 5-10€. Das beinhaltet dann das Futter, Leckereien zB Hirse und ab und zu mal eine Scheibe Gurke, eine Apfelschnitte, frischer Löwenzahn oder Salat. Die kleinen Pieps leben allerdings 10-15 Jahre, was auf jeden Fall bedacht werden sollte.

Wer ganz mutig ist, kann sich auch nach recht exotischen „Haustieren“ umsehen. Einfache Wüstenheuschrecken. Die sind äußerst interessant zu beobachten und kommen auf einen Bruchteil der Kosten. Anschaffungskosten für Faunarium (oder Terrarium / gebrauchte vllt undichtes Aquarium) und Heuschrecken (ich hab mir 15 Stück Medium) geholt ca. 30€ (also das Minimum eines „Meerie Monats“) und bei Fütterung von kostenlosem frischem Gras, Blättern und Löwenzahn von der Wiese sind lediglich ca 2€ Stromkosten für die Beleuchtung im Monat zu zahlen. Von meinen leben jetzt, nach über 8 Monaten noch 3 Stück. (Man munkelt allerdings, dass sie allerhöchsten 6 Monate alt werden können und das schon sehr krass ist xD)

Hast du schon die Grundausrüstung?

Ich würde mal mit so 10-20€ rechnen.

Kommt halt auch drauf an, wenn du mal zum Tierarzt musst und so.

Kommt drauf an auf welches Futtermittel und welches Streu du dich konzentrierst und wie viel du dem Meerschweinchen zu fressen gibst! Kann man auch so ausrechnen! Schreibt man sich auf!