Wieviel sollte ein 2 Wochen altes Meerschweinchen wiegen?

1 Antwort

Nach zwei Wochen ca. 175g

Neugeborene wiegen ca. 60 - 100 g, bis zu einem Alter von 6 Wochen nehmen sie täglich etwa 3 - 4 g zu, am ersten und auch zweiten Lebenstag kann es allerdings zu einer leichten Gewichtsabnahme kommen.

WW2700
Fragesteller

Ok sollte ich das Meerschweinchen Baby dann päppeln es wiegt nämlich nur 84g ? :)

WW2700
Fragesteller

Oder sollte ich zum Tierarzt ja oder ?

WW2700
Fragesteller

Aber eigentlich frisst es schon mit wenn es Grünfutter und so gibt

AngelaHoppe  29.09.2022, 10:59
@WW2700

Es knabbert schon mit wenigen Tagen an allem, was Mama futtert. Was wichtig ist, dass du das Gewicht täglich kontrolliert. Wenn es abnimmt - Tierarzt!

Gut wäre auch, dass du die Mama kontrahierst. Wenn sie nicht genug Milch abgegeben hat, kann das geringe Gewicht der Grund sein.

Wenn es jetzt zunimmt, ist es OK.

du solltest deinen Meerschweinchen einfach unbegrenzt abwechslungsreiches Energiefutter anbieten (Grünfutter, Obst, Knollengemüse, Haferflocken, Saaten…).

Wieviel Nachwuchs hattest du?

WW2700
Fragesteller
@AngelaHoppe

3 Stück aber eins ist gestorben das andere Wiegt 162g

AngelaHoppe  29.09.2022, 20:17
@WW2700

Dann hatte die Mutter nicht genug Milch. Schade, dass du das erst nach 2 Wochen festgestellt hast. Wenn du noch einmal züchten solltest, wirst du hoffentlich täglich die Kleinen wiegen und dafür sorgen, dass alle gut versorgt sind. Gut wäre es, du lässt das/die Männchen kastrieren, um weiteren Nachwuchs zu vermeiden.

WW2700
Fragesteller
@AngelaHoppe

Ich habe das Weibchen leider trächtig bekommen ich habe nämlich gar keine Männchen :/

AngelaHoppe  29.09.2022, 20:47
@WW2700

Dann kümmer dich um eine Kastration bei deinen jungen Meerschweinchen, wenn Männchen dabei sind.

Bei der Frühkastration sollte das Kleine 200-250 g wiegen. Die Männchen sind zu diesem Zeitpunkt erst 3-4 Wochen alt, sind aber schon fast deckfähig. Wenn dein kleinstes Meerschweinchen ein Männchen ist, solltest du es von Weibchen sonst trennen, um Inzucht zu vermeiden.

WW2700
Fragesteller
@AngelaHoppe

Ja mach ich 👍🏻 danke für die Antworten und Informationen

AngelaHoppe  29.09.2022, 20:56
@WW2700

Du solltest dir ein Buch über Meerschweinchen zulegen, um dich besser auf deine Haustiere einstellen zu können.

AngelaHoppe  29.09.2022, 21:15
@WW2700

Ganz hilfreich finde ich das Handbuch Meerschweinchen. Nager-Expertin Christine Wilde beschreibt, wie Meerschweinchen in freier Wildbahn leben und zieht daraus Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung. Da gibt es vieles, was dir helfen kann, deine Mitbewohner besser zu verstehen.