Meerschweinchen beruhigen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist tatsächlich schwierig. Natürlich kann man andere Eingangmöglichkeiten versuchen, also z.B. irgendwie in eine Transportbox locken oder einen Eingang von einem Haus zuhalten und dann da rein locken und dann den anderen zuhalten, damit es schneller geht.

Aber außer dem Tier zu zeigen dass ihm nichts passiert und eben Leckereien anzubieten geht leider nichts. Man kann natürlich auch irgendwie das Tier in eine Kuschelhöhle setzten zum Wiegen, damit es sich sicherer fühlt. Aber ansonsten muss er/sie einfach da durch. Ich denke nicht dass es zu einem Herzinfarkt kommen kann. Einfach nicht von oben aus dem Gehege holen sondern seitlich und auch nicht einfach packen, sondern die Hände unter das Meerschweinchen.

Ich hoffe es bessert sich ein bisschen 🍀

LG Emsas 🌷

Woher ich das weiß:Hobby – Ich halte selber 4 Meerschweinchen und habe viel Erfahrung
Jassy1603  28.11.2022, 16:38

Ist das Wiegen denn wirklich notwendig? Wiegst du deine Meerschweinchen auch?

Emsas  28.11.2022, 19:10
@Jassy1603

Ja, das Wiegen ist sehr wichtig. Meerschweinchen verstecken ihre Krankheiten leider und nur durch das wöchentliche Kontrollieren des Gewichts ist es möglich rechtszeitig Krankheiten zu erkennen. So habe ich bereits einem Meerschweinchen das Leben gerettet und einem anderen das Leben um 1 Monat verlängert. Aber leider konnte der Tierarzt nichts mehr für die kleine Maus tun. Aber ohne das Wiegen wäre sie früher und unter Qualen gestorben.

Von einem Experten bestätigt

Hallo ,

Vielleicht hilft dir dieser Link etwas weiter ?

Wie wird mein Meerschweinchen zahm

https://www.sifle.de/Zahm.htm

LG Sonja

Woher ich das weiß:Recherche

man muss Meerscheinchen nicht wiegen

antbi5
Fragesteller

Man muss sie wiegen um Krankheiten durch Gewichtsverlust zu erkennen. Wenn ein Meerschweinchen stark abnimmt sollte man zum Tierarzt.