Wie viel sollen Meerschweinchenbabys wiegen?

2 Antworten

Moin

Wieso vermehrt du Meerschweinchen, wenn du so wenig ahnung hast?

Ja, das Gewicht ist gut. Nicht wundern, sie werden die ersten Tage erstmal ein bisschen abnehmen.

Bitte mach rechtzeitig einen Tierarzt Termin, lass den nochmal das Geschlecht überprüfen und in ca 3 Wochen (bei ca 250 Gramm) die Jungs kastrieren, damit sie lange genug bei der Mutter bleiben können um gut sozialisiert zu werden.

Ich hoffe, der Käfig in dem die Tiere auf dem ersten Foto sitzen ist nicht deren komplettes Heim.

Die Gewichte sind voll und ganz in ordnung. Würde nur schnellstmöglich gucken das du die Geschlechter genau bestimmt bekommst und falls Jungs dabei sind schon mal nen FRÜHkastrationstermin machen (dann müssen die kleinen nicht von den Mädels weg und können länger bei der Mutter bleiben). Das ganze sollte dann so sein das sie zwischen 200-300g Frühkastriert werden (dann sind sie ca. 3-4 Wochen alt.... deswegen das Gewicht gut im Auge behalten). Ne Frühkastra macht aber nicht jeder Tierarzt deswegen jetzt schon rum fragen wer das macht.

Achja und falls der Unkastrierte Bock noch dabei sitzt: Bitte SOFORT trennen und auch schnellstmöglich kastrieren lassen und dich schon mal auf weiteren Nachwuchs einstellen

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Hannah2006
Beitragsersteller

Danke der Bock sitzt nicht mehr bei ihr und es sind drei Jungs und ein Mädchen das Mädchen können wir behalten die Jungs bekommt wahrscheinlich eine Freundin aber jetzt dürfen sie erstmal bei der Mama bleiben😉

HikoKuraiko  13.01.2019, 14:06
@Hannah2006

Dann auf jeden Fall bitte trotzdem Frühkastrieren lassen und falls deine Freundin keinen Erwachsenen Kastraten hat ihr bitte sagen das sie den auch zwingend braucht! Babys allein halten geht nämlich überhaupt nicht (und jungs unkastriert zu halten auch nicht! und das sage ich als Jungsgroßgruppenhalterin mit aktuell 9 Jungs in einer Gruppe (2 davon müssen noch kastriert werden wenn sie dafür fit genug sind)). Auch sollte deiner Freundin dann bewusst sein das sie mindestens 4x1m oder 2x2m auf EINER Fläche braucht für die Jungs! Alles andere ist zu klein und nicht Artgerecht bzw. Tiergerecht.