Wieviel kann man als Hausmeister verlangen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin moin aus dem hohen Norden

Die 80 Euro sind ja wirklich ein Witz. bei der Beschreibung der Anlage gehe ich davon aus, dass es sich um ein Haus mit 2 - 3 Etagen handelt. Wahrscheinlich ein kleiner Vorgarten vor dem Haus? Hinter dem Haus eine Rasenfläche mit wahrscheinlich ein paar Beeten. Treppenhausreinigung 14tägig. Rasenpflege 14tägig Beetpflege nach Bedarf Heckenschnitt 2 x jährlich sonstige Arbeiten nach Bedarf technische Kontrolle wöchentlich

Eine Hausmeister-Firma würde diese Arbeiten nicht unter 500 Euro anbieten. Plus Märchensteuer.

Ich würde versuchen, die ganze Geschichte als 400 Euro-Job laufen zu lassen. Ob allerdings die WEG oder die Hausverwaltung den Arbeitsvertrag mit Ihnen schließen kann, kann ich leider nicht sagen.

Noch eine kleine Info zu meiner Person. Ich bin seit 20 Jahren selbständig mit einem Hausmeister-Service.

M.f.G

als heusmeister ist man nicht für bepflanzungen verantwortlich und für den zugang der wohnungen ,zwegs ablesungen und heizung aufdrehen oder oder ,ist der hauswirt zuständig und hätte auch alles eingestellt . ich habe es jahrelang gemacht --hausmeisterin mit verwaltung -- und es ist ein sehr undankbarer job ,man kann es nicht allen recht machen und stehen wohnungen leer ,sollte eine putzkraft für den hausflur sorgen oder auch du ,gegen eine angemessenen bezahlung die den mietern sogar zum teil angerechnet werden können ,denn da muss der mieter vielleicht 1x mehr fegen und alle 14 tage seine woche einhalten und fertig ,so war es bei uns .ich habe damals 150 € monatlich verdient und kannst du auch verlangen ,oder eine günstigere miete und würde das mal vorschlagen ,ansonsten muss der hauswirt für alles sorgen und hoffe es hilft dir ,denn so würde ich es versuchen . viel glück.

Da diese Arbeit sich aus verschiedene Gewerken zusammensetzt, sollten Sie im Internet Angebote für diese Arbeiten suchen in dem Sie diese genau beschreiben. Wenn Sie dann die Werte haben, alle zusammenzählen und wieder durch die Anzahl der verschiedenen Gewerke teilen. Dann haben Sie einen Mittelwert, was die Arbeit Ihres Mannes kosten muss. Das werden Ihre Miteigentümer vermutlich nicht bezahlen wollen, weil einen so billigen Arbeiter werden diese nicht mehr finden. Die errechnete Summe wird wahrscheinlich steuerpflichtig werden und Sie müßten sich einen Gewerbeschein besorgen, ansonsten bekommen Sie später einmal eine Anzeige wegen Schwarzarbeit.

Das ist viel zu wenig. Mein Mann stellt bei uns die Mülltonnen raus, 12 Stück, und bekommt dafür im Monat 70 Euro

1000 Euros plus Wohnen gratis für eine Person.