Wieviel kann ein Auge bei 10% Sehkraft sehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal hier nach: www.kinderaugenheilkunde.de. Das ist die HP eines Kieler AA, der sich speziell mit der Sehentwicklung/Störungen der Sehentwicklung bei Kindern beschäftigt.Die Erklärungen sind gut und auch für Nichtmediziner verständlich. Es gibt verschiedene Schielformen, die auch unterschiedlich behandelt werden müssen, oft genügt bereits das Tragen einer Brille, um das Schielen zu beheben und einen seitengleichen Visus (Sehschärfe) zu erreichen, häufig kommt aber auch eine Okklusionstherapie hinzu. Wichtig wäre auf jeden Fall, dass Du mit Deiner Kleinen einen AA mit spezieller Kindersprechstunde oder -wie schon geschrieben- die Schielsprechstunde einer Augenklinik aufsuchst. Bei "normalen" Augenärzten ist man da leider sehr oft nicht gut beraten (..und ich weiß, wovon ich schreibe, bei meiner Tochter gibt´s auch das Problem Schielen...). Alles Gute für Dich und Deine Tochter!

Vielen dank für den tipp! Kiel ist für mich doch zu weit weg, sonst würde ich dort hin gehen. Habe gestern diese Seite gefunden die mich sehr angesprochen hat http://www.augenstern-ev.de/ und habe für Mittwoch einen Termin bekommen.Bin echt gespannt was bei raus kommt! Ich wünsche Dir auch alles gute mit deiner Maus!

0

Durch das Schielen ist das räumliche Sehen, also die Koordination beider Augen beeinträchtigt. Mit dem Abkleben soll der Augapfel trainiert werden. Es schadet nicht den Augen! Unterstützend kannst Du Dich mit Augentraining beschäftigen. Die meisten Schielkinder müssen operiert werden. Die Erfolge sind sehr gut.

mit dem abkleben soll natürlich nicht der augapfel trainiert werden. worauf und in bezug auf was soll man den denn trainieren?

vielmehr soll verhindert werden, dass das gehirn ein auge einfach ausblendet, sondern dieses auge ebenfalls in der sehrinde repräsentiert wird.

0

Meine Tochter hatte das auch!Das Gesunde Auge wurde zu geklebt,damit das andere sich wieder regenerieren konnte!5 Jahre lang mussten wir dazu 2x in der Woche zur Sehschule und Kurz vor Schulanfang wurde das Schielen mit Bänderverkürzung beseitigt.Heute braucht sie nicht mal mehr eine Brille,nur 3D sehen geht nicht!

Hat das gesunde Auge auch geschielt?

0
@cutfisch

Ja wurden abwechselnd abgedeckt,es schielen meistens Beide,sind auch beide "begradigt"worden!

0

Auf dem rechten Auge blind kann ich polizist oder soldat werden?

Ich habe eine Sehschwäche, auf dem rechten auge bin ich fast blind. Wenn ich das linke auge zu halte erkenne ich mit dem rechten nichtmal das was ich hier auf dem PC grade schreibe. Ich war beim Augenarzt aber der meinte da lässt sich nix machen. Das wird immer so bleiben. Nun wollte ich fragen ob ich denn in die Bundeswehr oder zur Polizei gehen kann, oder ob ich das eigendlich durch meine sehschwäche eigendlich schon vergessen kann? Eine Brille hilft nichts. Meine Sehkraft wird nicht besser.

...zur Frage

Kurzsichtigkeit durch tumor?

Hallo ich 13 War vor 3 Wochen beim Augenarzt dieser hat bei mir eine kurzsichtigkeit festgestellt meine eigentliche Frage ist aber ob dies von einem tumor kommen kann bzw kann ein augenarzt erkennen wenn eine kurzsichtigkeit von einem tumor kommt (er hat meine Augen abgeleuchtet und mit so eine Art grünen Laser angeguckt er hat mich nicht zu einem Neurologen geschickt)ist alles ok oder muss ich mir sorgen machen (mit meiner Gesundheit mach ich kein Spaß

Ps: ich hab online nach Symptomen geguckt habe aber keins dieser Symptome (außer kurzsichtigkeit )

Pps:meine pupillen reagieren auf Licht....

...zur Frage

Können Kinder schon stark Weitsichtig sein und richtig eine Lesebrille tragen?

Hallo Leute,

meine Tochter (9 Jahre alt) hatte immer sehr gute Augen aber seit einiger Zeit berichtet sie immer wieder das ihr das Lesen, besonders kleinere Sachen wie Zeitschriften usw. schwer fällt. Eine Freundin von mir hat eine 15 Jährige Tochter und die hatte schon ähnliche Probleme und ein Besuch beim Augenarzt hat ergeben, dass sie relativ stark Weitsichtig ist, und eine Brille (nur zum Lesen) dagegen braucht. Das ist laut meines eigenen Augenarztes sehr ungewöhnlich, würde aber durchaus vorkommen. Ich wollte euch, bevor ich einen Termin bei ihm mache, mal fragen ob ihr Erfahrung mit solchen Fällen habt, oder ob ihr schon von so etwas wie "Altersweitsichtigkeit" im Kindes/Jugendalter gehört habt?

Meine Tochter und ich selbst auch fänden es ja total Ok wenn sie eine Brille dagegen hat, die sie nur zum Lesen zu Hause und in der Schule aufsetzt (heutzutage gibt es ja sogar in jedem Supermarkt Dutzende Modelle und in Zeiten von Misterspex und co. sollte jeder eine finden die ihm gefällt), ich fände es nur etwas ungewöhnlich meiner 9 Jährigen Tochter eine +2,5 Lesebrille in die Haare zu schieben :D

Ich hoffe ich bin nicht die einzige die sowas erleben wird :)

Viele Grüße, Veronika

P.S Ich selbst bin auch schon länger drin im Club der Lesebrillentgerinnen :( Das war anfangs total nervig aber dank meinen Haaren, Brillenketten, Halbrandbrillen und 5€ Lesehilfen für jeden Raum des Hauses habe ich es eigentlich ganz gut hinbekommen. Mein Mann macht sich aber immernoch einen Spass daraus, die Schriftgrösse meines Handys auf klein zu stellen 😂

...zur Frage

Warum schielt mein Auge etwas nach Außen?

Als Kind habe ich geschielt und hatte eine Brille. Mit 12 wurde mir fälschlicherweise gesagt, dass ich keine mehr brauche. Nun bin ich beim Augenarzt gewesen. Der meinte, dass ich immer eine hätte tragen müssen. Nun sehe ich auch mit Brille nur noch 70% auf einem Auge. Hatte nun also ca 11 Jahre keine. Bin weitsichtig +2,0 und +1,75. Habe nun seit ca 2 Monaten weder Brille noch Kontaktlinsen getragen. Gestern viel mir auf, dass mein schlechtes Auge etwas nah Außen schielt. Kann es daher kommen, dass es überlastet ist?

...zur Frage

Angst vor dem Erblinden, Niemals eine Familie haben?

Hallo Leute, Ich leide unter der Krankheit Morbus Stargadt dabei verschlechtern sich meine Augen immer weiter, lässt sich nicht lasern oder durch eine Brille beheben, deshalb habe ich tierische Angst irgendwann zu erblinden und keine Frau bzw. Familie zu haben obowhl ich immer Kinder wollte. Was kann ich tun ? Bitte helft mir. Danke im vorraus.

...zur Frage

Energy Drink auf Baby geschüttet, hilfe, was kann ich tun?

Hallo,
mir ist etwas widerfahren, was ich nicht verarbeiten kann.
Als meine Schwester mich mit ihrem 8 Monate alten Baby besucht hat, ist mir meine Energy Drink dose, aus welcher ich getrunken habe umgekippt und der Inhalt ist direkt in's Gesicht des Baby's gespritzt. Das Baby fing an zu weinen und zu schreien, habe dann meine Schwester gerufen und sie hat ihm das Gesicht mit einem feuchten Tuch sauber gemacht. Seitdem kommt es mir so vor, als wäre ein Auge von ihm kleiner als das andere, well eventuell etwas in's Auge gespritzt ist, allerdings meint meine Schwester dass ich etwas paranoid bin. Ich habe so starke Schuldgefühle.
Ich habe das Gefühl dass sein Auge hätte ausgespült werden sollen...
Bitte sagt mir eure Meinung dazu und gebt mir Tipps. Weiß echt nicht mehr was ich machen soll, meine Schuldgefühle machen mich fertig

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?