Wieviel ist diese Münze wert?

Das findet man online

ghul666  17.07.2023, 14:17

Was daran soll die Fehlprägung sein?

flix34567
Fragesteller

Unten zwischen den Sternen

ghul666  17.07.2023, 14:20

Kannst du vergessen.

Warum gibst du sie nicht einfach aus? Ist ganze 2€ wert, diese Münze.

flix34567
Fragesteller

Sicher ?

ghul666  17.07.2023, 14:23

Kannst ja auch versuchen, die zu verkaufen. Was spricht dagegen?

flix34567
Fragesteller

Danke

5 Antworten

Glückwunsch zu dieser 2 € Münze aus den Niederlanden.

Der Nennwert dieser Münze ist dir schon mal sicher, dass war es dann aber auch schon.

Die ist weder selten, Auflage 5.513.500 , auch sonst ist an der nichts ungewöhnliches , mal von den starken Umlaufspuren abgesehen.

Aktueller Wert der Münze, 94.559,37 I. R

Vergiss bitte ganz schnell diese Schwachsinnigen Angebote auf Ebay und Co. Diese Angebote, sind von Personen, die in einer völlig verzerrten Fantasiewelt leben, und den ständigen Traum vom schellen Geld träumen. Möglichst schnell an viel Geld kommen, und am besten nichts dafür tun. Solche schwachsinnigen Angebote als Referenzgrundlage zu verwenden, ist in diesem Fall, dass falscheste, was man überhaupt machen kann.

Davon mal abgesehen, die werden da zu diesen schwachsinnigen Preisen angeboten, N I C H T gehandelt und auch N I C H T verkauft. Ob die überhaupt mal verkauft werden, steht auf einem völlig anderen Blatt. Jeder kann da seine Sachen zu jedem Fantasiepreis anbieten, auch Personen, die von diesem Thema NULL Ahnung haben

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte Bronzezeitler bestätigt

Schau dir die Abbildung dieser Münze auf der Website der EZB an: https://www.ecb.europa.eu/euro/coins/comm/html/comm_2009/joint_comm_2009_Netherlands.webp

Wo soll da ein Fehler sein? Abgesehen davon, dass dein Exemplar schon sehr abgenutzt ist, sehe ich da keinen Unterschied. Und selten ist diese Münze mit einer Auflage von über 5 Millionen Exemplaren auch nicht.

Die beiden Symbole links und rechts des unteren Sterns sind - wie schon von iF3lix geschrieben - das Zeichen des amtierenden Münzmeisters und das Zeichen der niederländischen Münzprägestätte.

2 Euro

Edit: das "unten zwischen den Sternen" ist kein Prägefehler sondern sind Prägezeichen und bedeuten dass die Münze in Utrecht unter Münzmeister Maarten Theodoor Brouwer geprägt wurde

Und seit wann ist ebay denn bitte eine verlässliche Quelle? Ich kann da alles mögliche reinsetzen und 12 milliarden euro verlangen.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger Münz- und Papiergeldsammler

Glaub nicht alles, was Du so im Internet siehst - jeder kann jeden Quatsch reinsetzen, doch das sagt noch lange nichts über den tatsächlichen Wert aus (der im Fall Deines Stückes eben 2 Euro beträgt).

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Münzen, Sammlerstück, Münzsammlung)

Münzen sind Massenware. Da gehts um Menge nicht und die Qualität. Es sind Millionenproduktionen, da kommt es natürlich zu Abweichungen, die sind nicht zu 100% gleich, dass ist technisch nicht möglich, weswegen es einen Akzeptablen Tolleranzwert gibt.
Wenn die Münze jetzt nicht komplett Falsch gestempelt wurde, oder nur die halbe Zahl zu sehen ist, wobei richtige Fehlprägungen im normalfall gar nicht erst im Umlauf geraten, außer aufgrund von Fehlern seiten Herstellers, hast du Münzen in einem Akzeptablen Tolleranzwert.
Das sind keine Wersteigerungen, oder seltenheiten.
Bitte vergiss diesen Gedanken dass solche Tolleranzwerte etwas wert sind, dass ist lediglich ein Wunschgedanke von Ebay verkäufern die hoffen für Nichts, schnelles Geld zu bekommen ist aber absoluter Schwachsinn.

Hast du ein 2 Euro stück, wo aus irgend einem Grund aber 1 Euro aufgedruck ist, dann kannst du die Frage noch mal stellen.