Wieviel ist das Buch "Mein Kampf" wert?

5 Antworten

Selbst davon ausgehend dass es echt ist, wurde das Buch damals in Massen gedruckt. Du bekamst es soweit ich weiß sogar zur Hochzeit überreicht. Und entsprechend ist es auch nicht SO selten in Kellern etc. zu finden wie man vielleicht meinen sollte.

Ich habe allein 3 Verwandte mütterlicherseits (alle um die 80+), die das Buch irgendwo rumliegen haben. Nicht weil die so streng nationalsozialistisch wären, sondern weil es halt jeder hatte und dann hat man es von den Eltern oder den Eltern des Partners irgendwie geerbt und die tun sich schwer irgendetwas wegzuwerfen.

In anderen Worten: So besonders ist es nicht. Und wie gesagt, die Auflagen ab 33 meine ich müsste ziemlich durch die Decke geschossen sein.

Joelthrl 
Beitragsersteller
 27.07.2025, 21:37

Dankeschön. Gut zu wissen. Dann ist wahrscheinlich der Rest den wir haben auch nicht viel mehr wert....

Joelthrl 
Beitragsersteller
 22.07.2025, 18:30

Dankeschön👍 Interessant zu wissen

Ist nicht viel wert. Es gibt tonnenweise Exemplare dieses Buches. Ich habe selbst auch eines bei mir im Bücherregel stehen weil ich mir das als Historiker einfach mal anschauen wollte.

Im Antiquitätenhandel je nach Zustand zwischen 50 und 150€. Mehr kriegst Du dafür nicht, weil die Auflagen ab 1933 logischerweise komplett überdimensioniert waren.

Ob es Original ist oder nicht ist von hier aus schwer zu sagen ohne es in Händen gehalten zu haben, würde aber eher dazu tendieren dass es echt ist.

(Meines Wissens nach ist es die Volksausgabe, also Millionenstarke Auflage).

"Mein Kampf" wurde seinerzeit wie eine Bibel an Brautleute bei der standesamtlichen Trauung verteilt, auch "Hochzeitsausgabe" genannt. Antiquarisch nichts Besonderes.

Es dürfte ein Original sein, davon gibt es Zigtausende

Den Wert würde ich im Brennwert des Papieres bemessen....

Man bedenke das die Nationalsozialisten Meister im Verbrennen von Büchern und Menschen waren.