Wieviel ist 50% regen?

12 Antworten

Das bedeutet, dass die Chancen fifty to fifty stehen, dass es regnet.

% gibt die Wahrscheinlichkeit an, dass es regnet (hier also zu 50 prozent).

Wieviel es regnet wird in mm angegeben (= Angaben der Niederschlagshöhe - wobei 1mm der Wassermenge von 1l/m2 (Liter pro Quadratmeter) entspricht) bezogen auf einen bestimmten Zeitraum zb pro Stunde, 12h, Tag, Monat etc

Sehr kleine Wassertropfen mit Durchmesser von 0,1 bis 0,5mm werden als Sprühregen bezeichnet.

und weitere Infos http://www.heko.ch/wasenmeteo/0194ab934f210c207/regen/index.html

Hallo Kaan604,

was genau meinst du? Meinst du wenn im Wetterbericht steht, dass es zu 50% regnet? Damit ist nur die prozentuale Regen"wahrscheinlichkeit" gemeint. Also dass es an dem Tag, wo das steht, die Regenwahrscheinlichkeit bei 50% liegt - somit gleich hoch wie die Wahrscheinlichkeit dass es nicht regnet ;-)

LG

Du meinst wahrscheinlich eine Regenwahrscheinlichkeit von 50%.

So eine Angabe bezieht sich immer auf einen bestimmten Zeitraum. Wenn es beispielsweise heißt, dass die Regenwahrscheinlichkeit für heute 50% beträgt, dann ist damit die Wahrscheinlichkeit gemeint, dass es heute überhaupt (das heißt, irgendwann am Tag) regnet.

damit ist gemeint das statistisch in fünf  von zehn fällen regen unter der gegeben prognose gefallen ist, daher 50:50 chance

bei 80% kann in 8 von 10 fällen von dem niederschlag ausgegangen werden

usw.