Ist 3mm Regen in 3 Stunden eigentlich starker Regen oder nur normal oder leicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist wenig. Die Angabe bedeutet, dass in drei Stunden auf einer 1m² großen Fläche, wo nichts versickern oder abfließen kann, das Wasser bei dem Niederschlag nach einer Stunde 3mm hoch stünde. Man kann auch sagen 3 Liter pro Quadratmeter. Zum Vergleich: bei starken Gewitterschauern fallen innerhalb weniger Minuten 15-25 oder sogar noch mehr mm bzw. l/m²

Ok Dankeschön 👍👍👍🔝

1

Schon vergessen . Hatte Erdkunde das letzte Mal in der 7. Klasse

0
@Yannick1998

Hoppla, hab da ein wenig doppelt gemoppelt+vertippt, sehe ich gerade. "...das Wasser bei dem Niederschlag nach drei Stunden 3mm..." muss es natürlich heißen ;-)

Danke fürs "Sternchen"! :-)

0

3 mm Niederschlag entspricht 3 Liter pro m². Das ist nicht allzu viel. Wenn es aber 24 Stunden Tag und Nacht so regnet, ist das schon einiges.

Ok danke 👍🔝

0

Eher weniger, stell ein Glas auf und nehm es nach drei stunden wieder rein ,schätz / miss wieviel millimeter es sind ,dann vergleich wie es aussah (stark/schwach).

Ok danke gute Idee , muss halt immer schauen wie das Wetter ist und entscheiden ob ich mit dem Roller fahr oder nicht...

0

Was bei so einem Wetter anziehen bzw. mitnehmen (Urlaub, Regenwahrscheinlichkeit & 30°C) ?

Hallo.

Ich fliege Montag in meinen langersehnten Badeurlaub und die Wetteraussichten sind leider nicht so die besten, jetzt weiß ich gar nicht so richtig was ich einpacken soll. Ich hatte eigentlich an ausschließlich Sommerkleidung gedacht, aber bei Regen? Was zieht man denn an, wenn es total warm ist und trotzdem regnet? Und würdet ihr auch bei Regen schnorcheln gehen? Und wie kommt es, dass dort dennoch 10 Stunden Sonne steht, aber auch Schauer für den Tag angezeigt werden?

Danke :)

...zur Frage

ab wieviel stunden regen am tag, sagt man dazu REGENTAG?

...zur Frage

Hilft bitte mir bei Mathematik!?

Hallo,ich habe ne Hausaufgabe,verstehe sie aber nicht...Ich brauche Hilfe dringend!

Die Aufgabe lautet:

30 Regentropfen haben zusammen ein Volumen von 1 cm³.

a)Innerhalb einer Stunde sind 3 Liter Regen auf einen Quadratmeter Rasen gefallen.Wie viele Regentropfen waren das ungefähr?

b)Wie viele Regentropfen sind durcschnittlich pro Sekunde auf diesen Quadratmeter Rasen gefallen?

Gewitter-Regentropfen hingegen sind größer und haben ein Volumen von ¹ von 10(als Bruch drei zehntel) cm³

c)Ein Gewitter dauerte eine Viertelstunde,und der Gewitterregen fiel so dicht,dass pro Sekunde auf jeden Quadratmeter Rasen im Mittel 120 Tropfen fielen.Wie viele Liter an Regenwasser sind während des Gewitters auf den Quadratmeter Rasen gefallen?

,

...zur Frage

wetter regen mm angabe

was bedeutet genau die mm angabe beim wetterbericht? also ungefähr weiß ichs schon... so mm pro quadrátmeter.... aber in welcher zeit? und sind 0,2mm/quadratmeter viel? danke

...zur Frage

Wie viel Regen sind 25-30L pro qm?

So, ich hab vor auf ein Volksfest zu gehen umd es soll an dem.Tag regnen.(gibt zwar da auch zelte etc. Trotzdem würd ichs gern wissen) laut vorhersage soll es über den Tag verteilt ca 30-32 L pro qm regnen. Laut den stündlichen Werten wird es pro Stunde ca. 1,3L pro qm regnen. Wie stark wird denn dann der regen so in etwa? Ich weiß dass es pro Stunde dann 1,3 mm pro qm sind(glaub ich) aber kann mir darunter jetzt nicht viel vorstelle... Geht mir vorallem darum falls man mal an die Luft will,( wenn man schon etwas getruken hat;)) wie nass man denn da wird falls es nix zum unterstellen gibt.

Mfg und danke schon mal Captain

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?