Wieviel Herz sollte ein guter Lautsprecher haben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

50 Hertz bis 18.000 Hertz.

Unterhalb von 50 Hz macht der Raum einige Schwierigkeiten (stehende Wellen etc.) Mehr als 18.000 Hz hört man nicht.

Viel wichtiger ist ein gutes Impulsverhalten und Linearität.

also der mensch kann zwischen etwa 20 Hz und 16 kHz wahrnehmen. einige menschen schaffen auch noch 20 kHz. d.h. der frequenzbereich der lautsprecher sollte in jedem fall breiter sein.

Treffi1980  12.04.2013, 08:33

na bezahlbare Lautsprecher die bis 20 Hz heruntergehen, sind wohl selten zu finden.

Also 50 Hz - 20000 Hz reichen völlig, um Musik zu hören.

Und bezahlbar sind sie dann auch noch...

flirtheaven  12.04.2013, 15:38
@Treffi1980

für mich nicht, ich höre schon den nterschied zwischen lautsprechern, deren frequenzbereich bei 20.000 endet und welchen, die bei 30.000 enden. ebi der unteren grenze hast du recht, 20 hz werden wohl weniger von den ohren wahrgenommen als vielmehr vom restlichen körper.

BDaaa  13.04.2013, 08:38
@flirtheaven

30000 Hz hören Hunde oder Fledermäuse, beim Menschen ist bei 20000 Hz schluß.

flirtheaven  13.04.2013, 16:15
@BDaaa

das stimmt nur bedingt, bei mir wurde auch bei 22 kHz noch postiv getestet. und lautsprecher sollten immer etwas mehr können, als man selbst hören kann. du kaufst dir ja auch keine lautsprecher, die du von der leistung her immer bis zum anschlag belasten musst. man muss ja immer beenken, dass die ränder des frequenzbreiches nicht so sauber wiedergegeben werden.

MeinDing777  31.10.2019, 18:32
@Treffi1980

Wenn nur Mp3 darüber laufen mag das sein.. Bei schlechtem Videomaterial ist ein kleiner Fernseher auch hilfreich..

Man kann einen Lautsprecher letztlich nur nach dem Klang beurteilen, nicht nach Messwerten.

Anton96  15.07.2014, 11:57

Ich will jetzt nicht gemein sein aber das man Unterschiede bei verschiedenen Lautsprecherboxen hört ist normal und hat nicht unbedingt etwas mit dem Frequenzbereich zu tun. Um gut Musik zu hören braucht weder Boxen die bis 20Hz runter gehen noch welche die jenseits der 16kHz gehen.