Wie viel Hz und Bits bei Lautsprecher?

2 Antworten

Mit 44100 Hz und 16 Bit kannst du nichts falsch machen. Für 99% dessen was du darüber hören wirst, reicht das vollauf.

Mehr verschlingt unnötig Systemresourcen und ist akustisch nicht wahrzunehmen.

Gemäß dem Nyquist-Shannon-Abtasttheorem sollte die Abtastfrequenz doppelt so hoch sein wie der höchste Ton in der Musik die du hörst.

Nyquist-Shannon-Abtasttheorem – Wikipedia

Da das menschliche Gehör Frequenzen bis 22000 Hz hören kann, sollte die Abtastfrequenz somit 44000 Hz betragen. Der nächst höhere und einstellbare Wert liegt also bei 44100 Hz.

Woher ich das weiß:Hobby

Nur mal so: Lautsprecher haben keine Bits. Die sind komplett analog. Da schwingen Membranen aufgrund der Wechselwirkung von Spulen und Magneten.

ThomasM1982X  30.09.2023, 20:29

Er meint sicher die Bitauflösung und die Samplefrequenz der Soundkarte.

JMC01  30.09.2023, 20:33
@ThomasM1982X

Das will ich sehr hoffen. Ich habe schon Leute erlebt, die glaubten, ihre Boxen könnten mit einem Virus infiziert sein.

ThomasM1982X  30.09.2023, 20:42
@JMC01

In der Tat. Das habe ich hier selber auch schon erlebt. Manche denken auch, dass Lautsprecher verstärken können, weil hinten auf dem Lautsprecher 300 Watt draufsteht.

Aber wie wir ja wissen, ist das nur die maximale Belastbarkeit.