Wieviel habt ihr für die gesamte Küche ausgegeben?

10 Antworten

Ich habe für meine Küche gar nichts bezahl. Die war schon in der Wohnung (mit Kühlschrank und Herd/Backofen).

Aber Einbauküchen bekommt man ab 600/700 Euro bis ganz weit nach oben.

Was da denn für Geräte bei sind hängt natürlich vom Preis ab. Aber ein Herd ist da meistens bei.

Gebraucht 300€ + 100€ Sprit + eins Kasten Bier für Family, wegen dem Aufbau.

inkl. ist:

Geschirrspüler

Gefrier-/Kühlschrank

Backofen + Kochfeld

Dunstabzugshaube

Mikrowelle

Meine erste Küche, Meine erste Wohnung, Mein verschonter Geldbeutel

Vollholz vom Manufakturschreiner, alle 4 Wände mit Schränken und eine Durchreiche. Dazu eine freistehende Kühl-Gefrierkombi von Liebherr, Einbau-Dunstabzug von Miele, Kochfeld mit Ofen als Einbau und Unterbau-Spülmaschine von AEG (gab es damals noch) für insgesamt um die 22.000 DM. Hält seit 25 Jahren, mehr als ein Mal umgezogen und wird noch locker doppelt so lange halten. Nur ein Teil der Arbeitsplatte musste mal ersetzt werden, weil die nach einem Umzug nicht passend zu machen war.

Spülmaschine, Kühlkombi und Herd lassen sich kostengünstig ersetzen, weil es dafür immer ein großes Angebot gibt.

Würde ich immer wieder so machen. Freunde ohne Vollholzmöbel haben nach Umzug immer vieles erneuern müssen oder die Küche jedes Mal mit Verlust an den Nachmieter weitergegeben. Wenn da jedesmal alle Geräte mit dabei sind ist das echt teuer.

Am Ende haben wir im Preisvergleich gewonnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die ersten Küchen die wir hatten waren zusammengestückelt, das Teuerste: Die Geschirrspülmaschine, der Kühlschrank. Und war eine Ecke hin, gab es irgendwo in der Nähe wen, der seine Kühe auflösen mußte, dann wurde wieder geflickt.

Aber nun haben wir uns eine gegönnt. Wir sind durch Geschäfte gelaufen und haben Schränke angeschaut. Von den interessantesten haben wir Bilder aufgenommen. Dann war die Farbe, Oberfläche dran. Ein Schnitt, eine reingehauene Kante, ein Fleck sollte nicht leicht wieder zu finden sein. Und Stauraum, kein verschenkter Raum. Kein Geschnörkel wo Staub dran hängen bleibt, kein Glas, keine Regale, wo man immer sehen muß das es sauber oder ordentlich. Alles in allem so pflegeleicht wie möglich und so viel Arbeitsfläche wie möglich, die Geräte in guter Arbeitshöhe. Extra Steckdosen. Tiefkühler diesmal unter den Kühlschrank, muß man eh nicht jeden Tag ran. Ofen in Arbeitshöhe und vom Herd getrennt.

13,500 alles zusammen. Aber die soll ja auch die erste und letzte Küche sein.

Für die Sachen die eh rumstehen haben wir Schablonen ausgeschnitten und erstmal hingelegt. Mikrowelle, Kühenmaschine, Kaffeeteil, Wasserkocher

nurlinkehaende  15.11.2019, 18:09

So ählich sind wir damals auch drangegangen. Es hat sich ausgezahlt.

McBean  15.11.2019, 18:22
@nurlinkehaende

Das in dem Augenblick "toll Aussehen" sollte nicht entscheiden. Es ist nun mal ein Arbeitsraum und es werden immer mehr Dinge die im Laufe der Jahrzehnte dazu kommen.

nurlinkehaende  15.11.2019, 18:24
@McBean

Exakt. Wir haben auf Vollholz gesetzt und können so gut wie beliebig ändern. Nur der Herd ist Einbau und alle Elektrogeräte gibt es in großer Auswahl, wenn die ersetzt werden müssen.

3.200€ ursrpünglich. Gekauft 2001 glaube ich.

Hab aber mal ein Induktionsfeld eingebaut, einen neuen Ofen und kürzlich den Einbaukühlschrank durch einen freistehenden Ersetz.

Zudem habe ich eine zweite Arbeitsplatte mit diversem Stauraum drunter montiert, und ein Mülltrennsystem eingebaut.