Wieviel Gold sollte man maximal aus Blei machen? (Volkswirtschaft)?

2 Antworten

Die kerntechnische Umwandlung von Blei-Isotopen in Gold-Isotope ist sehr aufwändig - und kostet weit mehr (und zwar um das mehr als tausendfache!) als dabei an Goldwert herauskommt. Das wird -aus physikalischen Gründen- auch so bleiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

...zunächst mal: ich habe von solchen Geschäften nicht wirklich Ahnung, aber "Angebot und Nachfrage" sind natürlich auch mir bekannte Begriffe. Ich denke, dieses Geschäft könntest Du schon sehr lange betreiben und gut davon leben, wenn Du nicht übertreibst...nur geringe Mengen möglichst breit streuen und darauf vertrauen/hoffen, dass die meisten Menschen dieses Gold als Reserve für "schwere Zeiten" still und heimlich in ihren Tresoren lagern, ohne dass über die von Dir zusätzlich zum natürlichen Vorkommen in Umlauf gebrachten Mengen nicht wirklich etwas bekannt wird. So lange niemand merkt, dass Gold durch Deine Entdeckung/Erfindung plötzlich unbegrenzt verfügbar ist, bliebe der Preis m.M. nach stabil. Klappt natürlich nicht, wenn Du das "Palettenweise" verhökerst. Dank mir später, indem Du mir regelmäßig einen angemessenen Anteilüberweist!​😁​🙂​😉​

Randy870 
Beitragsersteller
 11.05.2025, 02:53

Vielen Dank :) Ja genau, solange ich es nur in geringem Maß in Umlauf bringe, ist es auf jeden Fall kein Problem. Ich hatte mich halt gefragt, was die Maximalmenge wäre, bevor der Schuss nach hinten losgeht. Aber das können wohl nur Wirtschaftswissenschaftler beantworten! ;)

Klar, sollte ich in meinen Forschungen den Durchbruch schaffen, lasse ich dir gelegentlich einen Barren zukommen!