Essen weg schmeißen, wieviel schmeißt ihr weg?

12 Antworten

Ich kann mich den anderen anschliessen. Es gibt viele Moeglichkeiten z. B. Brot bzw. Broetchen zu verarbeiten, um das Wegschmeissen zu verhindern. Von Croutons verschiedenster Art bis zu Semmelmehl. Auch gibt es Auflaeufe die mit Brotscheiben gemacht werden koennen. Wir in meiner Familie frieren auch oft Brot ein. Ist schnell aufgetaut und schmeckt dann trotzdem recht lecker. Das ist hier in den USA bei grossen Familien die auf dem Land leben Gang und gebe. Unser naechster Laden ist einfach mit dem Auto 20 Minuten. Aber das ist ein anderes Thema. Und wenn einem das nicht liegt, vielleicht koennte das getrocknete Brot bzw. die getrockneten Kruemel und einiges an Fett im Winter zu Kohlmeisen bzw. Vogelfutter verwendet werden. Aber jeder sollte halt eine Balance finden, da stimme ich zu. Finde es auch unnoetig Lebensmittel wegzuschmeissen. Und besonders, wenn es heutzutage viele Menschen gibt, die nicht genug Essen auf den Tisch bekommen.

ja das ist Verschwendung. Es kann zwar immer mal etwas schimmeln aber man sollte nicht immer mehr kaufen als man braucht.  Verschwendung von Geld und natürlich aus Lebensmitteln.  Allein von dem was wir in den Industrieländern so alles entsorgen könnten alle Menschen der Welt mehrmals ernährt werden ohne neue Anbauflächen zu  brauchen. Brot kann man auch einfrieren .  Auch andere Lebensmittel wie "krummes Gemüse " Bananen mit etwas mehr braunen Stellen, Äpfel mit winzigen Flecken muss man nicht entsorgen.    Noch nicht mal Lebensmittel bei denen das MHD kurz abgelaufen ist. Die mit Abstand meisten sind noch gut sogar Wurst us wenn sie gekühlt wird oder auch Milchprodukte Unsere Wegwerfgesellschaft schadet Menschen und Umwelt weit mehr als viele Menschen der "dritten Welt" Länder.  Wir hier verbrauchen  mehr als 80 % aller jährlich geförderten Ressourcen .  Mehr als die Hälfte aller jährlich produzierten Lebensmittel landen im Müll. Und in vielen Teilen der Welt verungern Menschen oder leiden am "stillen Hunger"

Wir schmeißen so gut wie gar nichts weg. Das liegt u. a. daran, dass ich z. B. einen Speiseplan für den Monat mache und von daher relativ genau weiß, wovon ich wie viel brauche. Es gibt dann einen großen Einkauf und jede Woche einen kleinen Einkauf für frische Ware, wie Gemüse, Obst und dergleichen. So kann ich auch gut auf evtl. Sonderangebote reagieren. Bei Dingen, die schon mal etwas länger liegen, da ich sie in größeren Mengen kaufe (z. B. Möhren oder Äpfel) gibt es dann eben als Beilage oder für Zwischendurch Salat bzw. Mus oder Kompott.

Was das Brot anbelangt, so friere ich das geschnittene Brot ein. Wir haben einen Toaster, der auftauen und gleichzeitig toasten kann und uns schmeckt dieses aufgetoastete Brot sehr gut. Kaufe ich ein frisches Brot von Bäcker, "bleiben wir dran" und es wird zügig verspeist. Da wird natürlich unser beider Geschmacksrichtung berücksichtigt.

Deine Mutter einfach mit dem Vorwurf der Verschwendung zu konfrontieren, ist taktisch gesehen nicht so klug. Dadurch ist sie direkt in der Defensive und geht mutmaßlich auf Abwehr. Du solltest - wie SMIEKY schon sagt - eine günstige, entspannte Situation (z. B. am WE, wenn etwas mehr Ruhe herrscht) nutzen, um dieses Thema noch einmal anzuschneiden. Aber möglichst sachlich und nicht vorwurfsvoll. Am Besten überlegst Du Dir vorher, welches Ziel Du erreichen möchtest. Wenn Deine Mutter z. B. aus Zeitmangel immer diese Brotvorräte einkauft, kannst Du einen Preisvergleich anstellen, die in der Regel von Euch verzehrte Brotmenge ermitteln und eben einen handfesten Verbesserungsvorschlag machen, der dann eben auch nicht teurer wird. Oder Du übernimmst probeweise für einen Monat den Broteinkauf mit dem derzeitigen Budget und schaffst es evtl., dass nichts mehr bzw. kaum etwas weggeworfen werden muss. Vormachen ist manchmal besser als vorsagen...

In den Medien wird immer wieder erwähnt, dass wir Deutschen zu viel Essen wegwerfen. Verschwendung hin oder her - Ihr seid da wohl keine Ausnahme. Das hilft Dir jetzt mutmaßlich nicht weiter, aber da kann jeder selbst nur für sich aktiv werden, um dieses Vorgehen einzudämmen. Erreichst Du bei Deiner Mutter nichts, kannst Du es nur für Dich "besser machen". LG

Was zum Frühstück essen anstatt Kohlenhydrate?

was kannman morgens anstatt kohlenhydate wie zb. brot, toast, brötchen oder ähnliches essen was lecker ist und nicht so aufwendig?

...zur Frage

Brot mit schimmel gegessen - was tun?

ich habe mir eben bei REWE brot gekauft und drei scheiben gegessen. es schmeckte wirklich komisch aber ich dachet das liegt an der neuen salami. als ich es eben zufällig umdrehte, sah ich dass die gesamte unterste seite verschimmelt ist. ich würde am liebsten zu rewe fahren und denen das auf den kassentisch schmeißen aber dann geben sie mir wohl nur meine 1,49 zurück.. Das brot ist übrigens damit deklariert bis zum 29.8. haltbar zu sein.

tolle sache! und nun? kann mein körper das so ohne probleme verdauen?

Lg

...zur Frage

Warum ist Mozzarella so beliebt obwohl sie überhaupt keinen Eigengeschmack hat?

Ich hab grad ein Brötchen mit Mozzarella gegessen. Ich hab nur Brot geschmeckt.

...zur Frage

Was heisst dieses Bibelzitat aus dem Korinther?

Wer also unwürdigdas Brot isst oder den Kelch des Herrn trinkt, wird des13 Leibes und Blutes des Herrn schuldig sein.

Der Mensch aber prüfe sich selbst, und so esse er von dem Brot und trinke von dem Kelch.

Denn wer isst und trinkt, isst und trinkt sich selbst Gericht, wenn er den Leib des Herrn nicht richtig beurteilt.

...zur Frage

Was kann/könnte passieren, wenn man Scheiben von verschimmeltem Brot gegessen hat?

Tach :-)

Nachdem ich 1 1/2 Scheiben gegessen hatte, war ich nochmal in der Küche, um mir was zu trinken zu holen, und da hab ich gesehen, dass das Brot am Ende - ca. 10 cm von meinen Scheiben entfernt - verschimmelt ist.

Hatte ich noch nie - ich bin eher der Schnellesser, Brot hält bei mir normalerweise nicht so lange ;-)

Ich weiß nur, dass man den Schimmel nicht sehen muss - er kann schon vorhanden sein.

Was könnte passieren? Kopfschmerzen, Übelkeit - oder nix? Wär am nettesten ;-)
Ich lass mich in solchen Situationen ungern überraschen, daher die Frage.

Danke!

...zur Frage

hilfe! was kann ich tun wenn ich was verschimmeltes gegessen habe?

ihr müsst mir ganz dringend helfen und zwar .... ich hatte vorhin total hunger und hab mir 2 toastbrots gemacht... später als ich mir noch welche machen wollte sah ich dass das brot verschimmelt ist und jetzt hab ich totale angst das ich krank werde. was passiert jetzt??? kann ich eine lebensmittelvergiftung bekommen??? Bitte helft mir ich habe echt angst !!!!1 vielen dank und bitte meldet euch und helft mir

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?