Essen weg schmeißen, wieviel schmeißt ihr weg?

11 Antworten

ja das ist Verschwendung. Es kann zwar immer mal etwas schimmeln aber man sollte nicht immer mehr kaufen als man braucht.  Verschwendung von Geld und natürlich aus Lebensmitteln.  Allein von dem was wir in den Industrieländern so alles entsorgen könnten alle Menschen der Welt mehrmals ernährt werden ohne neue Anbauflächen zu  brauchen. Brot kann man auch einfrieren .  Auch andere Lebensmittel wie "krummes Gemüse " Bananen mit etwas mehr braunen Stellen, Äpfel mit winzigen Flecken muss man nicht entsorgen.    Noch nicht mal Lebensmittel bei denen das MHD kurz abgelaufen ist. Die mit Abstand meisten sind noch gut sogar Wurst us wenn sie gekühlt wird oder auch Milchprodukte Unsere Wegwerfgesellschaft schadet Menschen und Umwelt weit mehr als viele Menschen der "dritten Welt" Länder.  Wir hier verbrauchen  mehr als 80 % aller jährlich geförderten Ressourcen .  Mehr als die Hälfte aller jährlich produzierten Lebensmittel landen im Müll. Und in vielen Teilen der Welt verungern Menschen oder leiden am "stillen Hunger"

Das ist definitiv Verschwendung. Natürlich kommt es in jedem Haushalt vor, dass mal was übrig bleibt.

Alle Nahrungsmittel, die im Müll landen, sind verschwendet. Du hast sie gekauft und dafür auch Geld ausgegeben bzw. deine Mutter. So gesehen, werft ihr also einfach sauer verdientes Geld in den Mülleimer. Wenn das mal keine Verschwendung ist.

Wir achten ziemlich genau darauf, dass möglichst wenig im Müll landet. Gut, wir haben 4 Kinder und da sind wir auf der finanziellen Seite auch nicht so wirklich dicke bestückt, dass wir uns das leisten können.

Ausserdem sind wir uns einig darüber, dass es viel sinnvollere Dinge gibt, für die man sein Geld ausgeben kann, als für Lebensmittel, die im Müll landen.

Wir nehmen dafür lieber in Kauf, dass mal der schnelle Gang zum Bäcker gemacht werden muss.

Wir schmeißen so gut wie gar nichts weg. Das liegt u. a. daran, dass ich z. B. einen Speiseplan für den Monat mache und von daher relativ genau weiß, wovon ich wie viel brauche. Es gibt dann einen großen Einkauf und jede Woche einen kleinen Einkauf für frische Ware, wie Gemüse, Obst und dergleichen. So kann ich auch gut auf evtl. Sonderangebote reagieren. Bei Dingen, die schon mal etwas länger liegen, da ich sie in größeren Mengen kaufe (z. B. Möhren oder Äpfel) gibt es dann eben als Beilage oder für Zwischendurch Salat bzw. Mus oder Kompott.

Was das Brot anbelangt, so friere ich das geschnittene Brot ein. Wir haben einen Toaster, der auftauen und gleichzeitig toasten kann und uns schmeckt dieses aufgetoastete Brot sehr gut. Kaufe ich ein frisches Brot von Bäcker, "bleiben wir dran" und es wird zügig verspeist. Da wird natürlich unser beider Geschmacksrichtung berücksichtigt.

Deine Mutter einfach mit dem Vorwurf der Verschwendung zu konfrontieren, ist taktisch gesehen nicht so klug. Dadurch ist sie direkt in der Defensive und geht mutmaßlich auf Abwehr. Du solltest - wie SMIEKY schon sagt - eine günstige, entspannte Situation (z. B. am WE, wenn etwas mehr Ruhe herrscht) nutzen, um dieses Thema noch einmal anzuschneiden. Aber möglichst sachlich und nicht vorwurfsvoll. Am Besten überlegst Du Dir vorher, welches Ziel Du erreichen möchtest. Wenn Deine Mutter z. B. aus Zeitmangel immer diese Brotvorräte einkauft, kannst Du einen Preisvergleich anstellen, die in der Regel von Euch verzehrte Brotmenge ermitteln und eben einen handfesten Verbesserungsvorschlag machen, der dann eben auch nicht teurer wird. Oder Du übernimmst probeweise für einen Monat den Broteinkauf mit dem derzeitigen Budget und schaffst es evtl., dass nichts mehr bzw. kaum etwas weggeworfen werden muss. Vormachen ist manchmal besser als vorsagen...

In den Medien wird immer wieder erwähnt, dass wir Deutschen zu viel Essen wegwerfen. Verschwendung hin oder her - Ihr seid da wohl keine Ausnahme. Das hilft Dir jetzt mutmaßlich nicht weiter, aber da kann jeder selbst nur für sich aktiv werden, um dieses Vorgehen einzudämmen. Erreichst Du bei Deiner Mutter nichts, kannst Du es nur für Dich "besser machen". LG

Hallo, hier einen guten Rat geben ist schwer, denn du würdest bestimmt deine Mom nicht gerade glücklich stimmen. Und das wiederum würde den Hausfrieden schief hängen lassen. Bin mir sicher das willst du auch wieder nicht. Warte vielleicht mal ab bis deine Mom in Stimmung ist ein Gespräch mit dir zu führen. Und wenn es dann soweit ist dann beginne Vorschläge zu machen. Sowie wenn wir weniger Gebäck kaufen würden dann könnten wir soundso viel sparen und dann könnten wir etwas gemeinsam machen. Erwähne auch dass dir das Spaß machen würde. Eventuell könntest du das mit dem Brot und Gebäck kaufen (holen) übernehmen. Kannst auch sagen das sehr sehr viele Menschen an Hunger leiden und das es dir das Herz bricht wenn du siehst das Lebensmittel in diesem Ausmaß einfach weggeschmissen werden. SMIEKY

Gerade BRot kann man sehr gut einfrieren, ich kaufe auch oft mehr Brot und halte das im Gefrierschrank gfrisch, Brötchen kann man sehr gut einzeln mal raus nehmen!

Aus hartem Brot mache ich auch Paniermehl, das muss ich nie kaufen und habe immer zum Verschenken!

Auch wenn ich mal alte und trockene Biskuit oder Plätzchen habe, mahle ich die im Curser und brauche es auf, wenn ich einen Kuchen backe, da gebe ich davon dann hinein und gebe dadurch etwas weniger Mehl hinzu, ich habe das mal ausprobiert und der erste Kuchen wurde wunderbar, nicht zu feucht und nicht zu trocken, ja, ich mache gerne solche Experimente, aber dadurch wird bei mir kaum was weg geschmissen!

Ausserdem ist es nicht nur bei Brot Verschwnedung, nein, bei allen Lebensmittel, man kauft oft zuviel ein oder kocht zuviel!

Ich koche nur für mich und mache oft extra etwas mehr, das ich dann portionenweise einfriere, so hat man immer etwas da, wenn man mal nicht kochen kann oder will, auch wenn ich Reste habe, verarbeite ich die, wenns geht zu einer Suppe!

Uebrigens: Auch Suppen kann man sehr gut einfrieren!

Bei mir gibt es fast nichts zum weg schmeissen, ich hab das auch von meiner Schwiegermutter gelernt, die war sehr sparsam.

L.G.Elizza