Kann man verschimmeltes Brot toasten und dann doch essen?

11 Antworten

Man kann vieles, die Frage ist, ob man sollte. Den ekligen Geschmack wird das Toasten jedenfalls nicht weg kriegen und gesund ist es auch nicht.

Ich würde sagen, das kommt drauf an wie schimmelig das ist. Wenn das nur so kleine Flecken sind, dann einfach rausschneiden und das kannst du locker noch 1 bis 2 Tage essen, wenn du's danach kühl lagerst. Wenn das halt mehr Pilz als Brot ist, dann wird das eher schwierig. Es ist allgemein natürlich nicht gesund, aber die Dosis macht am Ende das Gift. Wenn du das nicht allzu regelmäßig machst und es wirklich nur wenig Schimmel war, dann passt das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Können und machbar ist alles, würde es aber nicht tun!

Ohne die bisherigen Antworten gelesen zu haben, würde ich sagen: NEIN!

Wie kommst Du eigentlich darauf?

Hast Du nichts anderes da?????

Dann iss lieber ein Stück Pappe.

Schimmel am Brot ist hochgefährlich!!!!!!!!!!

pnckp
Fragesteller

Naja, das ist ein 1/4 laib sauerteig brot, alles oeko natuerlich und selbstverstaendlich teuer gewesen, haette halt gerne ne Scheibe abbekommen ;)

heidemarie510  19.05.2017, 10:50
@pnckp

Nein, iss das bitte nicht mehr! Normalerweise trocknet Sauerteigbrot, wenn es alt wird. es schimmelt nicht, dann ist es ein Backfermentbrot. Besser nur so viel kaufen, wie man auch zügig verbrauchen kann. Bei diesem Wetter kühl lagern und nicht in Scheiben schneiden. Dadurch schimmelt Brot noch schneller!