Wieviel Geld würdet ihr aktuell für ein Restaurant Besuch ausgeben?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Bis 25 Euro 27%
40-60 Euro 23%
Über 150 Euro (bei überdurchschnittliche Qualität) 23%
25 bis 40 Euro 12%
90 bis 150 Euro 12%
60-90 Euro 4%
StreberJamen  26.07.2022, 01:26

Pro Person?

Nikki8141
Fragesteller

Ja genau pro Person

17 Antworten

Bis 25 Euro

Kommt drauf an, wenn es ein normaler Restaurant besuch ist dann eher bis 25€ aber wenn‘s z.B ein Date oder eine Geburtstagsfeier ist dann bin ich bereit mehr auszugeben

Nikki8141
Fragesteller

Das ist auch eine interessante Ansicht ... würde glaub aus Kostengründen gerade größere Feiern nicht dort feiern ... wenn man soviel Geld ausgibt muss man es auch zu schätzen wissen

Wie zb ne gute Flasche Wein oder Whiskey würde ich kein geben der damit nicht wirklich was anfangen kann

Wobei gutes Essen gönnt man ja wiederum jeden 😂

In einem Sternerestaurant kommt man mit 150 Euro nicht aus. So viel kostet alleine die Weinbegleitung. Aber wenn ich darauf Lust habe und es mir leisten kann -warum nicht.

Ansonsten bezahlen wir in einem gehobenen Restaurant pro Person einschl. Getränke zwischen 60 und 100 Euro.

Nikki8141
Fragesteller

Waren mal in Düsseldorf dort gabs den Mittagtisch für 55 Euro

Waren glaub 4 Gänge

Abends hat es glaub 90 gekostet sicher bin ich mir nicht.

Aber auch ohne Weinbegleitung

Und Freunde waren bei Frank Rosin im Restaurant sie haben 130 pp bezahlt für 6 Gänge (ohne Wein)

90 bis 150 Euro

Mit 25 Euro kannst Du Stand heute nur guten Durchschnitt erwarten, je nach Lage noch nicht mal das. Nach oben sind natürlich alle Grenzen offen, und je höher ich gehe desto weniger Mehrleistung kann ich erwarten - irgendwann kostet ein bisschen mehr verdammt viel mehr Geld.

Da muss jeder in seiner persönlichen Situation entscheiden was er erwartet und was er bereit ist auszugeben - und ggf. auch wo er einsparen möchte! Du kannst an der Lage einsparen, an der Qualität der Speisen, am Service, am Ambiente, ... soll alles top sein, musst Du auch top bezahlen, dann reichen auch die von mir angekreuzten 150 Euro nicht.

Ich lebe allerdings ländlich, und auch hier auf dem Land gibt es hervorragende Köche und tollen Service. Nebenbei erreiche ich diesen Gastronomen mit 5 Euro für's Taxi. Da sinken für den Gastronomen die Kosten schon beträchtlich. Deswegen brauchen wir hier nicht die (Immobilien-) Spitze des Eisbergs mit bezahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
25 bis 40 Euro

Für einen (Akkusativ) Besuch in einem gutbürgerlichen Restaurant würde ich zurzeit maximal 40 € inklusive Getränke bezahlen wollen. Dafür erwarte ich dann ein ordentliches Hauptgericht, ein Dessert und ein Glas eines guten Weins und Wasser. Was ich sehr selten mache, ist der Besuch von Sternrestaurants, da weiß ich, dass ich unter 150 € nicht rauskomme. Im Moment meide ich Restaurants, erstens, weil ich meist von der Qualität enttäuscht werde, zweitens, weil Corona entgegen landläufigen Geflogenheiten immer noch nicht vorbei ist und drittens, weil mir durch die Inflation die Preise auf den Sack gehen und man das nur durch reduzierte Nachfrage wieder in den Griff bekommt.

Nikki8141
Fragesteller

Deine Punkte kann man gut verstehen 👍🏼

Bis 25 Euro

Ich würde bis 25€ ausgeben weil ich auch etwas sparsam sein möchte.

Schönen Abend noch!

Nikki8141
Fragesteller

Die auch ein schönen (und sparsamen) Abend 😉