Wieviel Geld für Grabpflege geben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es kommt immer drauf an wie sehr du die grabstätte von einem friedhofs gärtner pflegen möchtest ob an gedanktagen gestecke bzw kränze aufs grab kommen in welchen intervallen eine "auffrischung" sprich kaputte pflanzen ersetz werden sollen aber bei 30 jahren bist du sehr schnell bei ein paar tausend euro wenn bei uns eine dauergrabpflege abgeschloßen wird vor allem für diesen ja doch recht langenzeitraum ( immer abhängig davon was du alles haben möchtest) kostet das zwischen 3000 und das krasseste was ich mal mit bekommen habe 11000 euro

Wo ist denn bitte das Problem, dass nach dem Geld gefragt wird?

A) weiß keiner von euch welches Verhältnis zu den Geschwistern da ist. B) warum er/sie Alleinerbe ist C)was hat das bitte mit asozial zu tun?

Man könnte das Geld auch alleine für sich behalten und sagen: Seht doch zu wie ihr das bezahlt. Dass sie/er von sich aus sagt, die Kosten zu tragen ist doch nett und mehr als fair.

@jaundnu: Wenn man Familienverhältnisse nicht kennt, finde ich solche Äusserungen mehr als bedenklich!

@majomaus: Frag doch mal bei der Friedhofsgärtnerei etc. nach. Die können dir sicher eine grobe Auskunft geben. Oder ansonsten den Vorschlag den MUmay gemacht hat. Jemanden für die Pflege beauftragen.

Beste Grüße

majomaus
Fragesteller

Danke für die Antwort...Hab schon gedacht, ich habe was falsches gefragt...

Kannst du mit deinen Schwestern sprechen? Dann würde ich das empfehlen.

Vorab kannst du dich erkundigen. Friedhofsgärtnereien oder auch Bestattungsunternehmen vermitteln diese 30jährige Grabpflege und man kann die in einer Summe bezahlen. Lass dir die Summe nennen und einige dich mit deinen Schwestern.

Ich finde es eine nette Geste, dass du das anbietest.

das man nach dem preis fragt...

GbThreepwood  02.12.2010, 09:30

es haben nun mal nicht alle einen geldesel im keller.

majomaus
Fragesteller

Sehr lustig!! Meine Schwestern würden mir NIE sagen, dass sie xxx € bekommen! Sie erwarten, dass ich etwas dafür gebe. Deshalb fragte ich hier nach einem Pi-mal-Daumen-Betrag.

Rechne Dir die Grabkosten aus und die Stunden, die zur Pflege nötig sind (abhängig vom Aufwand der Bepflanzung und deren Pflege).

Da kommen in 30 Jahren schon einige Stunden zusammen.

Also X Stunden pro Woche mal 52 Wochen mal 30 Jahre. Plus Pflanzenkosten und Kosten für Pflanz- und Düngezubehör, Heckenpflege, etc.

Da ich die Details nicht kenne, kann ich Dir nichts genaueres raten.