Wieviel Geld darf/kann ein 16-jähriger (maximal) verdienen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für eine derartige Ferienarbeit gibt es keine Einkommensgrenze.

Als Minderjähriger Schüler darfst Du bis zu 4 Wochen im Jahr während Deiner Schulferien arbeiten. Ein Arbeitgeber darf Dir jedoch weniger als dem Mindestlohn bezahlen pro Stunde bezahlen.

Für eine derartige kurzfristige Tätigkeit ( bis 70 Arbeitstage im Jahr ) fallen keine Sozialversicherungsbeiträge an. Selbst einbehaltene Lohnsteuer kannst Du über eine Einkommensteuererklärung ab Januar des Folgejahres komplett erstattet bekommen.

Es gibt kein Gesetz was einem verbietet so viel Geld zu verdienen wie man möchte.

badsteven11
Fragesteller

Weißt du das 100%ig oder denkst du das?

Nemesis900  06.01.2018, 11:59
@badsteven11

Ja das weiß ich.

Wäre ja auch völlig Sinnlos so eine Grenze.