Wieviel Geld darf ich meiner Freundin schenken, ich verdiene sehr gut, sie hat Hartz 4?

25 Antworten

meine Freundin hat gesagt dass ich der etwas überweisen soll, damit sie ausreichend Geld auf dem Konto hat

Die würd bei mir direkt nen Laufpass bekommen.

Ich würds nicht übertreiben. Wenn sie teure Dinge kaufen will, soll sie arbeiten gehen.

Ansonsten sollte sie probieren etwas bescheidener zu leben.

Mag sein das sie deine Freundin ist aber wenn sie gesund ist kann sie doch selber arbeiten?
Selbst wenn Geld von Dir übrig ist hast du dafür gearbeitet und sie kann sich auch ihr eigenes Geld erarbeiten.

Das ist echt nicht böse gemeint aber wenn sie gesund ist kann sie sich ja auch ein Job suchen

Muellerjak206  08.01.2021, 01:41

Seh ich auch so

Lass dich nicht ausnutzen, auch wenn du sie liebst. Lad sie stattdessen z.B. eher auf ein Essen ein.
Du solltest sie eher dazu ermutigen und ihr helfen einen Job zu finden, in dem sie glücklich ist.

Bis 10 Euro im Monat sind problemlos. Alles darüber muss beim Jobcenter angegeben werden und wird als Einkommen gezählt. Auch wenn du in bar Geld geben würdest müsste sie es angeben. Alles andere ist Sozialbetrug und wird vom Jobcenter grundsätzlich zur Anzeige gebracht sobald es auffliegt.

Du darfst ihr gar nichts überweisen. Du kannst ab und an ihre Einkäufe bezahlen, wenn Du das willst.

dass ich der etwas überweisen soll

Bei so einer Aussage solltest Du die Beziehung allerdings überdenken.