Wieviel Geld bekomme ich (Hartz 4)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Taschengeld gibt es über diese pauschalen 200 € Freibetrag für das übersteigende Taschengeld keine zusätzlichen 20 % Freibetrag, dass trifft nur auf Erwerbseinkommen zu, was Taschengeld eines FSJ - FÖJ - oder BFD - aber nicht ist.

Der übersteigende Betrag müsste eigentlich voll auf den Bedarf angerechnet werden, es sei denn man kann höhere notwendige Aufwendungen nachweisen, dann wäre ggf. mehr abzusetzen.

Da Du dann schon diese 200 € Freibetrag berücksichtigt bekommst, kannst Du von deinem Erwerbseinkommen bis zu 450 € Brutto nur weitere 20 % Freibetrag absetzen, bei angenommen 200 € Brutto = Netto wären das dann nur weitere 40 € an Freibetrag, der Rest würde auf deinen Bedarf angerechnet.

Und normalerweise sollte der pauschale Freibetrag nun bei 250 € und nicht mehr nur 200 € liegen, dass zumindest steht in den aktuellen Fachlichen Weisungen für die §§ 11 - 11 b von 03.2021 , kannst Du dir ja einmal aus dem Internet suchen und nachlesen, da findest Du auch Beispiele für die Berechnung mit zusätzlichem Einkommen.

isomatte  14.06.2021, 07:51

Danke dir für deinen Stern !

Der mtl. Freibetrag für steuerfrei gezahlte Aufwandsentschädigungen ist zum 01.01.2021 gestiegen und liegt seitdem meines Wissens nach bei 250 €.

Wenn Du weitere 200 € Einkommen aus einem Minijob oder aus einer sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit hättest, kämen darauf nochmals 20% Freibetrag zur Anwendung.

Einen genauen Freibetrag kann ich Dir nicht nennen, da ich nicht weiß ob die 200 € Brutto- oder Nettoverdienst sind.

Freibetrag 200 Euro?

Soweit mit bekannt, liegt der Freibetrag bei 100 Euro im Monat und jeder Cent, der darüber hinausgeht, wird angerechnet.

Explorer20001
Fragesteller

Weil es sich um eine ehrenamtliche Tätigkeit handelt, erhöht sich der Freibetrag um 100€. Bei "normalen" Jobs liegt der Freibetrag bei 100€, bei ehrenamtlichen Tätigkeiten bei 200€

Lmorg  10.06.2021, 17:39

Nvm, ich hab mich vertan! Sehe es grad selbst. 100 Euro sind nur Grundfreibetrag.

Da kann ich bei deiner Frage leider nicht helfen.

Die Einkommen werden addiert. Am Ende blieben dir 240 Euro.