Wieviel für Waschmaschinenmitbenutzung verlangen? (Miethaus)

5 Antworten

Du darfs nicht nur Strom und Wasser berechnen. Du musst auch bedenken dass durch die Mehrbenützung die Maschine schneller verschleißt und du musst auch noch eventuelle Reparaturen mit einrechnen. Würde pro Waschgang 3 - 5 Euro verlangen.

Ich wär da a bißerl vorsichtig, du weiß ja nicht was er für Sachen wäscht. Ist er Handwerker hat er natürlich stark verschmutzte Wäsche, diese lagert sich dann in der Maschine ab. Wenn man dann noch mit der Reinigung nachlässig ist, hängt dann das Zeug in der Wäsche danach drinnen. Aber ich glaube man kann das gut ausrechnen, wenn man die Angaben auf der Maschine umrechnet. ICh weiß ja nicht, was du für eine hast, aber je nach Effizient braucht sie vielleicht so 50 Liter oder so ?! Strom kannst du ja auch ausrechnen. Ich finde aber so 2,-- Euro oder so schon gerechtfertigt, oder was kostet es in einem Waschsalon ?! Da bin ich leider etwas überfragt.

In der letzten Whg meines Freundes war gemeinschaftsWaMa. Wer die nutzen wollte, warf 2€ für eine Waschladung ein, dito wären 2€ für Trockner fällig gewesen. Waschpulver hatte jeder selbst. Vielleicht ein Richtwert?

Mieter zieht Strom aus der allgemeinen Steckdose

Hallo, Ein Mieter bei uns im haus bezieht mit unzähligen Verlängerungskabeln aus seiner Wohnung Strom aus der Steckdose im Keller die ja für jeden zugänglich ist.steigen dadurch irgendwelche kosten für alle weiteren Mieter auch? Er macht das jetzt schon mehrere Wochen weil der Strom abgestellt ist bei ihm.der Vermieter unternimmt nicht wirklich was.sollte ich das Ordnungsamt kontaktieren? ich sehe nicht ein den Strom für ihn zu bezahlen.vielen dank für eure antworten.

...zur Frage

Wieviel Miete kann ich verlangen wenn ich meine Eigentumswohnung pro Zimmer 12-17 Qm eingerichtet an Prostituierte vermietet und was zähle ich an Steuern etc?

...zur Frage

Mietrecht Gartennutzung

Ich wohne in einem Miethaus mit 4 Mietpartein. Einer davon ist unser Hausmeister der im Erdgeschoss wohnt mit Terrasse zum Garten. Dieser beansprucht den Garten für sich allein obwohl weiter Mieter einschließlich mir ein Nutzungsrecht haben. Da ich und die weiteren Parteien kein Interesse an einer weiteren Nutzung haben, kann ich vom Vermieter verlangen den Mietvertrag so anzupassen das der eine Mieter als alleiniger Nutzer eingetragen wird. Dem Entsprechen auch eine Mietminderung einfordern.

...zur Frage

Brand in Waschraum durch Waschmaschine: Wer kommt für den Schaden auf?

Hallo, haben gestern abend von meinem Freund seinem Schwager eine Waschmaschine die mehrere Jahre nicht mehr in gebrauch war bekommen. Haben diese in unserem Waschraum/keller angeschlossen (Strom und Wasserleitung). Angeschalten haben wir sie nicht, da wir dieses heute testen wollten.

Also gingen wir wieder in unsere Wohnung, eine halbe Stunden später stand der ganze Waschraum/keller unter Rauch. Feuermelder war bzw ist keiner vorhanden.

Feuerwehr, Polizei und erste Hilfe waren alle vor Ort. Personen sind nicht zu Schade gekommen! Nur evtl. die anstehenden Waschmaschinen/Trockner der anderen Mieter. Der Keller und das Treppenhaus sind total verschmutz.

 Wer zahl die Reinigung und etc.? Meinen Haftpflichtverischerung (Mieter) oder die Hausratversicherung (vom Vermieter)? Wie läuft das alles nun weiter?

Vielen dank für eure Hilfe!

...zur Frage

Waschmaschine in neuer Wohnung angeschlossen zieht kein Wasser? Hahn gibt kein Wasser.ohne eingebauten Wasserstop.?

...zur Frage

Mein vermieter schließt den keller ab, so dass ich nicht mehr meine Wäsche waschen kann?

hallo,

wohne zu untermieter und in meinen vertrag steht ausdrücklich dass ich die waschmaschine mitbenutzen kann. ich hatte ärger mit meiner vermieterin wegen der miete. nun hat sie den keller abgeschlossen so dass ich meine wäsche nicht mehr waschen kann. mein zimmerschlüssel passt und ich könnte die tür öffnen. weiß aber nicht ob ich das so darf. was soll ich jetzt machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?