Wieviel bedeuten euch "Hilfreichste Antworten", "Danke", "Komplimente" usw. auf Gutefrage?

7 Antworten

Mit deiner Vorstellung am Ende liegst du richtig und das erfolgt teilweise auch mit unfairen Mitteln. Es gibt leider Nutzer, die massiv mit Bewertungen gepusht werden. Die haben teils in wenigen Jahren oder gar in nur ein paar Monaten mehr oder fast so viele Punkte wie ich in zwölf Jahren, obwohl ich auch recht aktiv bin. Das muss im Allgemeinen aber natürlich nicht immer mit Gepushe zu tun haben. Ich selbst würde das jedenfalls nicht wollen, weil es eigentlich nicht erlaubt ist, mir die Menge an Benachrichtigungen auf den Zeiger gehen würde und es ohnehin sinnlos ist. Ich möchte nur bewertet werden, wenn jemand meine Antwort auch wirklich gelesen hat und diese hilfreich findet. Ich denke, wenn einem die Anzahl an Bewertungen und/oder das Level nicht wichtig wären, dann würde man das auch unterbinden.

Für mich sind die Zahlen einfach da, wichtig sind sie mir nicht. Es geht in erster Linie ums Helfen. Ich freue mich darüber, wenn der Fragesteller oder auch mal ein anderer Nutzer eine meiner Antworten bewertet, aber einzig und allein aus dem Grund, weil ich dadurch weiß, dass ich dem Nutzer helfen konnte. Schade ist, dass es häufig gar keine Reaktion vom Fragesteller gibt. Was am Ende verwendet wird, sprich, ob es ein Danke, ein Hilfreich, ein Kommentar oder ein Kompliment ist, spielt für mich keine Rolle. Es ist nur schön, wenn überhaupt irgendeine eine Reaktion erfolgt. Kommentare sind mir am liebsten, weil das meiner Meinung nach noch mal etwas persönlicher ist als nur der Klick auf einen Button.

Dultus, UserMod Light   23.06.2023, 15:19
 Schade ist, dass es häufig gar keine Reaktion vom Fragesteller gibt. Was am Ende verwendet wird, sprich, ob es ein Danke, ein Hilfreich, ein Kommentar oder ein Kompliment ist, spielt für mich keine Rolle. Es ist nur schön, wenn überhaupt irgendeine eine Reaktion erfolgt.

Unterschreibe ich. Geht mir auch so und mache ich bei meinen Fragen auch so.

Schöne Antwort. :D

Für mich bedeuten diese positiven Bewertungen und Komplimenten nicht nur eine gute Auszeichnung, dass ein Nutzer auf Gutefrage aktiv teilnahm, sondern auch eine Medallie, vorallem wenn der Nutzer Hilfsbereitschaft zu Fragestellern zeigt und Mühe in seinen Antworten gibt. 🤗 In der Regel gebe Regel eine " Hilfreich " oder " Danke " Bewertung ( sogar auch eine Besätigung zur Antwort eines bestimmten Nutzers ), wenn ich die Antwort gut finde, bzw. mit einer ausreichenden Anzahl von ausgekräftigen Inhalten, Aussagen, oder Formattierung an diese Antwort. Doch selbstverständlich ist es ja eine gute Sache, wenn ich einen guten Ruf von Nutzern bekomme, mit denen ich seit langem Kontakt oder wenn sie immer an meine Antworten anschauen. 😁😊 Wenn ich eine positive Bewertung bekomme ( egal ob es Hilfreich, Danke, oder hilfreichste Antwort ist ), ist das ja mir egal, obwohl es viele, verschiedene Bedeutungen haben kann, vorallem mit den Eigenschaften, die mit einem Nutzer auf Gutefrage verbunden sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte

Das bedeutet mir nix. Letztendlich werden Danke und Hilfreich einfach aus Prinzip angeklickt. Traurig aber war.

Ich freue mich am meisten über Kommentare und wenn ich mit Leuten diskutieren kann.
Ein bisschen freue ich mich auch über hilfreichste Antwort. Aber auch nur, wenn sie wirklich gerecht an mich vergeben wurde und nicht, weil ich zuerst geantwortet habe oder mit der Person befreundet bin usw.

LG :)

Seht ihr das vielleicht komplett anders und sind die Zahlen für euch komplette Nebensache?

Für mich so eine Art emotionales Toilettenpapier!

Ernstgemeinte Komplimente mit netten Botschaften berühren mich schon. Ansonsten ist es mir relativ egal. Ich ich jetzt 1000 oder 5000 Danke erhalten habe macht für mich keinen Unterschied.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin aktiv auf gutefrage.net