wieviel % darf der Vermieter auf der Miete aufschlagen ,bei Badezimmer umrüsten?

4 Antworten

Du darfst als Mieter schon mal gar nichts ohne Zustimmung des Vermieters.

Kläre das zunächst.

Eine Mieterhöhung schlage ich aus, denn es wird ja nur eine Badewanne gegen eine Dusche getauscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
susikind
Fragesteller

der vermieter weiß es ,er sagte 10 % vom Preis

Da würde ich mich eher an den mieterverein wenden.

susikind
Fragesteller

ich werde da mal anrufen

Wenn es eine Mietwohnung ist, mußt du den Vermieter erstmal fragen, ob du das überhaupt tun darfst. Vermutlich nicht, die Wohnung gehört dir ja nicht.

susikind
Fragesteller

er ist darüber informiert ,und sagte 10% vom Preis

https://www.berliner-mieterverein.de/magazin/online/mm0712/badsanierung-umbau-erfordert-erlaubnis-des-vermieters-071226.htm

Lies mal den Absatz: Keine Mieterhöhung bei Mietermodernisierung

Aber ohne schriftliche Zustimmung des Vermieters kannst du nicht einfach die Wanne rausreißen und eine Dusche einbauen (lassen).

Am besten noch, du informierst dich beim Mieterverein.

susikind
Fragesteller

ja ,der mieter weiß es ,ich warte noch auf sein ok

critter  08.02.2022, 20:18
@susikind

Ich meinte auch den Vermieter. Du als Mieter willst umrüsten lassen, und darum geht es auch in dem Link.