Meine Oma hat Rheuma und ich wohne bei ihr sie hat eine Badewanne aber möchte gerne eine Dusche haben wir ein Anspruch auf eine Dusche?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein - wenn es triftige gesundheitliche Gründe gibt, hätte die Oma Anspruch darauf, dass der Vermieter dem Einbau einer Dusche zustimmt, allerdings auf Kosten Deiner Oma und unter der Bedingung, dass dies beim Auszug, erneut auf Kosten Deiner Oma, wieder rückgebaut wird. Aber manchmal hilft es mehr, nicht nach irgendwelchen Ansprüchen zu suchen, sondern den Vermieter zu kontaktieren und nach einer Lösung zu suchen, die am Ende für beide Seiten vorteilhaft ist.

Wenn deine Großmutter einen Pflegegrad hat, dann werden durch die Pflegeversicherung die Kosten für einen Badumbau mit bis zu 4.000,-- Euro gefördert- muss aber eine Fachfirma machen.

Wenn sie "nur so" lieber eine Dusche hätte, dann müsst ihr ggf. den Vermieter fragen, ob er das auf seine Kosten macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn sie einen Pflegegrad hat bekommt sie 4000€ Zuschuss von der Pflegekasse.

Meinst du ob eine Dusche gefördert oder vom Staat komplett bezahlt wird? Nein.

HarryXXX  05.09.2022, 17:38

Vom Staat direkt nicht, aber von der Krankenkasse. Das hängt aber natürlich vom körperlichen Zustand ab. Förderungen für Umbauten gibt es auch, zum Beispiel von der KfW.