Wieso ziehen nicht alle in die Türkei, wenn man dort für 500 - 1000€ im Monat wie ein König leben kann?

der durchschnittliche Lohn beträgt im Monat halt 250€ daher kann man entsprechend sehr gut leben, jeden Tag ins Restaurant für 2-3€

8 Antworten

Und wo kriegst du das Geld auf Dauer her? Wenn du in der Türkei lebst, verdienst du auch auf Türkei Niveau.

Du müsstest schon Rentner rein, damit deine Rechnung aufgeht. Dann kannst du mit dem Geld in der Türkei sicherlich viel besser leben als hier.

ddadas
Fragesteller

erstmal von meinem ersparten ein Jahr leben

für 1000€ kann man dauerhaft ins 5 Sterne Hotel , all in, gehen.

Solche Angebote gelten nur in der Neben-Saison.

Nicht nur Kosten sind unterschiedlich - auch der Kulturkreis.

In europäisch orientierten Metropolen wie etwa Istanbul, findest du die Konditionen einer preiswerten Lebensführung sicherlich nicht.

Ich glaube auch nicht, dass das eingesparte Geld als Motivation dauerhaft in der Türkei zu leben ausreicht.

Deutsche brauchen Regeln, die den Alltag bestimmen. Deutsche lieben streitbare Nachbarn und die juristische Auseinandersetzung, weil die Hecke des Anarchisten nachweisbar die zulässige Maximalgröße um 23 cm übersteigt.

So was gibt es in der Türkei nicht. Wen soll ich in der türkischen Provinz mit meinem neuen Auto beeindrucken?

In einer auf Leistung & Konsum ausgerichtete Gesellschaft wird eine günstige Lebensform auch schnell als sozialer Abstieg gesehen.

Es gibt bereits viele Deutsche, die ihren Lebensmittelpunkt in die Türkei verlegt haben. Vor allem Rentner.

Für die spielt aber meist das angenehme Klima und unkomplizierte Lebensart die entscheidende Rolle. Jedenfalls kenne ich niemanden, der aus wirtschaftlichen Gründen in die Türkei ausgewandert ist.

Fast vergessen hätte ich die umfangreiche gesundheitliche Versorgung in Deutschland. Viele Deutsche leiden an Krankheiten, die es in vielen anderen Ländern eigentlich eher selten gibt. Übergewicht, Diabetes, usw.

Deutsche brauchen ein Sicherheitsgefühl. Wer von Anfang an an Regelmäßigkeiten und organisierte Alltagsabläufe gewöhnt wurde, hat auch oft nicht den Mut sich auf Neues und Unbekanntes einzulassen.

Wenn du viel Geld hast (Euros) und dann in die Türkei ziehst, geht's ja - aber in der Türkei verdienst halt weniger - sodass es für sie keinen Unterschied macht. Stuff aus Amerika wird sogar höher versteuert, sodass ein iPhone oder ne PS5 dort viel teurer ist als hier

ddadas
Fragesteller

Ja eben solange bis mein Geld aufgebraucht ist dann ziehe ich erstmal zurück nach Deutschland zu meinen Eltern dann mal sehen.

DunkFragt  21.08.2021, 01:01
@ddadas

Wenn du dir dann das Rückticket leisten kannst, easy :"') In jedem Türkei Urlaub ist man einfach rich und lebt wie n König

Unsere Eltern sind nicht umsonst in Deutschland gekommen. Das Leben ist da nicht wie in Deutschland (negativ) und das Schulsystem ist unnormal schwer. Aber sonst: ja wieso nicht Türkei ist ein schönes Land.

Klingt nach einer genialen Idee. Probiere es doch aus wenn es so einfach ist