Wieso zählt man Blondinen zu den dummen?

4 Antworten

  • Das Klischee geht nicht auf die Naturhaarfarbe blond zurück, sondern auf die wasserstoffblondierten "Tussen".
  • Da korrelierte tatsächlich recht oft Einfältigkeit Oberflächlichkeit und Blondierung und Aufgemotzheit miteinander.
  • Auch heutzutage gibt es ja z.B. eine recht starke Korrelation zwischen Gelnägel und geringem Ausbildungsniveau. Ausnahmen bestätigen zwar wie immer die Regel, aber es gibt erheblich mehr Frauen mit einfachen Ausbildungsberufen, die Gelnägel haben als Akademikerinnen. So ähnlich war das damals mit den blöden Wasserstoff-Blondinen.
  • Blonde Frauen mit blonder Naturhaarfarbe sind natürlich bezüglich IQ nicht auffällig. Ich finde auch nicht, dass es das Vorurteil wirklich gibt. Das ist allenfalls ein scherzhaftes Gerede.

sassi357  01.12.2021, 05:53

Nicht auffällig stimmt nicht ganz. Naturblonde Menschen haben nach diversen Studien sogar einen etwas höheren IQ als Dunkelhaarige. Nach einer Studie von Hirsch (1927) an europäischstämmigen Amerikanern sogar um 8 Punkte. Nach jüngeren US-Studien, bei denen allerdings nur weiße Frauen miteinander verglichen werden, haben Blonde auch noch durchschnittlich 2,7 Punkte höheren IQ als Dunkelhaarige. Das ist nur ein kleiner, allerdings statistisch bereits signifikanter Unterschied.

Hey

also das habe ich mich auch schon oft gefragt. Bin nämlich selber blind :)

Aber ich glaube, weil es so viele Blondienen Witze gibt, denken viele dass alle blonden Leute „ dumm „ sind. Das ist allerdings totaler Schwachsinn muss ich sagen.
Das hängt ja nicht von der Haarfarbe ab.
hoffe das beantwortet deine Frage :)

Bonye  12.01.2021, 12:15

Genau wie Mantafahrer, gibt hier ja auch massig Witze..

KeinName666
Fragesteller

naja das du BLIND bist wusste ich nicht

Klischee.

Gibt auch Leute die Blondine nicht schreiben können, ist also nicht abhängig von der Haarfarbe.

castoff  12.01.2021, 12:12

Jetzt reicht dem Fragesteller aber bitte eine Brandsalbe.

Weil das ein dummes Vorurteil ist. Ist mehr witzig als real gemeint.