Wieso wurde in Harry Potter der Basilicks nicht getötet?

7 Antworten

...wieso der Basilik in Harry Potter nicht getötet wurde als er das erste mal aufgetaucht war?

Das erste Mal tauchte er ja auf als Tom Riddle die Kammer öffnete. er wurde schlichtweg nicht getötet, weil niemand von ihm wusste. Die Angriffe auf die Schüler wurden beendet, als Tom Riddle Hagrid beschuldigte. Und da der anschließend von der Schule geworfen wurde schloss Tom die Kammer und der Basilisk wurde wieder eingesperrt(wäre ja schön dumm von ihm die Kammer offenzulassen wenn der den er dessen beschuldigt gar nicht mehr auf der Schule ist.).

Und woher kommt der Basilisk eigentlich?

Laut ,,Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind'':

,,Der erste in den Chroniken verzeichnete Basilisk wurde von Herpo dem üblen gezüchtet, einem griechischen schwarzen Magier und Parselmund, der nach vielen Versuchen entdeckte, dass ein Hühnerei, das unter dem Bauch einer Kröte ausgebrütet wird, eine Gigantische Schlange gebiert, die außerordentliche Kräfte besitz. [...] Wenn die Nahrungsquellen ausreichen (der Basilisk frisst alle Säugetiere und Vögel und die meisten Reptilien), kann diese Schlange ein sehr hohes Alter erreichen. Der Basilisk Herpos des Üblen soll fast 900 Jahre alt geworden sein''

Daher meine Theorie: Salazar Slytherin hat zur Zeit der Gründung Hogwarts die Kammer des Schreckens erbaut, dort einen Basilisken hineingelassen(vielleicht sogar nur ein Hühnerei und ein Kröte dort platziert) und anschließend die Kammer wieder verschlossen. Da der Basilisk ein sehr hohes Alter erreichen kann konnte er problemlos die Jahre dort überstehen (es ist nicht unwahrscheinlich, dass dort viele Viecher rumkrabbeln oder sonst was), bis der Erbe Slytherins ihn freilässt.

Tom Riddle hat die Kammer gefunden und den Basilisk auf die Schüler losgelassen.
Nach Myrthes Tod schob er Hagrid die Schuld in die Schuhe, da er von Aragog wusste.
Dies wiederum musste er tun, da es Überlegungen gab die Schule zu schließen und Tom dann wieder ins Heim hätte zurückkehren müssen.
Also hat er die Kammer versiegelt und einen Schuldigen gefunden.

Niemand außer ihn, wusste, wo die Kammer war.

Der Basilik selbst, ist ein Nachlass von Salazar Slytherin. Als es zum Bruch der Gründer kam, erschuf er die Kammer und züchtete den Basilisk in der Hoffnung, einer sein Nachfahren würde seinen Willen fortführen (was genauso passiert ist, da Tom sein Nachfahre war).

Aus dem Grund befindet sich eine riesige Statue von Salazar Slytherin in der Kammer (im Film nur sein Kopf).

Woher ich das weiß:Hobby – Potter Head 🦅

Aus tierschutzrechtlichen Gründen vermutlich!

Tom Riddle wird es wohl keinem erzählt haben, das er da ist. Und nur er konnte durch das Tagebuch an ihn ran.

Von Experte Berndban bestätigt

Ganz einfach weil niemand wusste dass ein Basilisk in der Schule lebt. Der einzige der hat davon etwas wusste war Tom riddle und der wird es wohl niemanden gesagt haben. Und eben dieser hat den basilisken in der Kammer des Schreckens wieder eingesperrt. Und da er danach keine Möglichkeit mehr hatte nach seinem schulabschluss nach Hogwarts zurückzukehren blieb das im so bis er über das Tagebuch zurück konnte.

Berndban  17.02.2023, 09:59

Zudem wurde nach dem ersten Mal unzählige Male versucht die Kammer zu öffnen, immer erfolglos.