Wieso wurde Gaddafi von USA& Europa gejagt und getötet?

10 Antworten

Er wurde nicht von den USA und Europa gejagt und auch nicht getötet.

Insofern ist schon die Prämisse deiner Frage schlicht falsch und für den Müll. Weitere Ausführungen ebenso. So war er fraglos einer der blutrünstigsten Staatsterroristen...

Daher haben viele seinen Tod gefeiert.

palzbu  06.01.2017, 21:17

Jawoll, er war ein Staatsterrorist, (BILD-Zeitung)

Das hat er alles verbrochen:

1. Es gab keine Stromrechnung in Libyen. Strom war kostenlos für alle Bürger.
2. Es gab keine Zinsen auf Kredite. Die staatlichen Banken vergaben Darlehen an alle Bürger zu null Prozent Zinsen per Gesetz.
3. Ein Zuhause zu haben galt als ein Menschenrecht in Libyen.
4. Alle Frischvermählten in Libyen erhielten 50.000 US-Dollar. Dieses Geld sollte den Menschen ermöglichen ihre erste Wohnung zu kaufen. Die Regierung wollte so zum Start einer Familie beitragen.
5. Bildung und medizinische Behandlungen waren frei in Libyen. Bevor Gaddafi an die Macht kam konnten nur 25 Prozent der Libyer lesen. Heute liegt die Zahl bei 83 Prozent.
6. Wollten Libyer in der Landwirtschaft Karriere machen, erhielten sie Ackerland, eine Bauernhaus, Geräte, Saatgut und Vieh als Schnellstart für ihre Farmen und das alles kostenlos.
7. Wenn Libyer keine Ausbildung oder medizinische Einrichtungen finden konnten, die sie benötigten, hatten sie die Möglichkeit mit der Hilfe staatliche Gelder ins Ausland zu gehen. Sie bekamen 2.300 USD im Monat für Unterkunft und Auto gezahlt.
8. Wenn ein Libyer ein Auto kaufte, subventionierte die Regierung 50 Prozent des Preises.
9. Der Preis für Benzin in Libyen war 0,14 $ (12 Rappen oder ca. 0,10 Euro) pro Liter.
10. Wenn ein Libyer keine Arbeit bekam nach dem Studium, zahlte der Staat das durchschnittliche Gehalt des Berufs in dem er eine Arbeit suchte, bis eine fachlich adäquate Beschäftigung gefunden wurde..
11. Libyen hat keine Auslandsschulden und ihre Reserven in Höhe von 150.000.000.000 $ sind jetzt weltweit eingefroren und wohl für immer verloren.
12. Ein Teil jeden libyschen Öl-Verkaufs wurde direkt auf die Konten aller libyschen Bürger gutgeschrieben.
13. Mütter, die ein Kind gebaren erhielten 5.000 US-Dollar.
14. 25 Prozent der Libyer haben einen Hochschulabschluss.
15. Gaddafi startete Das Great-Man-Made-River-Projekt (GMMRP oder GMMR, dt. Großer menschengemachter Fluss-Projekt) in Libyen Es ist das weltweit größte Trinkwasser-Pipeline-Projekt für eine bessere Wasserversorgung von Bevölkerung und Landwirtschaft.

Gott sei Dank haben Nato und Rebellen das libysche Volk davon befreit…und kommen jetzt alle zu uns nach Deutschland.

atzef  07.01.2017, 09:13
@palzbu

Trotzdem ist die bevölkerug im Arabischen Frühling gegen ihn aufgestanden und hat demonstriert und dieser Schlächter hat sie dann dafür mit Gewalt und terror "belohnt".

Angesichts solcher sozialer rahmenbedigngen kann man nur erahnen, wie unglaublich rioros die politische Unterdrückung und rechtlosigkeit gewesen sein muss, dass die menschen gegen das Regieme protestiert haben.

Gaddafi war ein Diktator und es gab in den 80er Jahren den Verdacht, verantwortlich für Terroranschläge zu sein. Es gab später eine Phase der Annäherung und er ließ sich das auch ordentlich bezahlen, dass keine Flüchtlinge von Libyen über das Mittelmeer nach Italien kamen.
In den letzten Jahren vor seinem Tod gab es Auftritte in der Öffentlichkeit (Besuch in Italien, bei der UNO), da musste man an seinem geistigen Zustand schon etwas zweifeln.
Sein Volk stand schon lange nicht mehr hinter ihm, also war es nur eine Frage der Zeit, wann sich das ändert. Wäre er nicht umgebracht worden, gäbe es nach wie vor dieselben Probleme wie jetzt oder einen Bürgerkrieg wie in Syrien.

hanfmannlein  05.01.2017, 13:55

Dann schau nochmal was genau er alles für sein Volk getan hat.
Dann solltest du schnell merken, wie wichtig er für sein Land und für sein Volk war.
Falls es dich interessiert, es hat auch mit der landesweiten Wasserverorgung zu tun.

bikerin99  05.01.2017, 14:05
@hanfmannlein

Ich war mehrmals in Libyen und hatte intensiven Kontakt mit Einheimischen. Aus Frau und Touristin konntest du dich sicher in der Stadt oder auch am Land bewegen.
Aus unserer (europäischen) Sicht, hat er viel für sein Volk getan, Schule, Arbeit, ....
In einer Diktatur zu leben bedeutet etwas anderes, noch dazu haben ja die Einheimischen immer mehr über andere Länder und Zustände erfahren. Der Wunsch auszuwandern war sehr groß, aber keiner hätte eine negative Aussage über den Diktator gemacht.
Wenn du das Buch gelesen hättest von der bulgarischen Krankenschwester, die mit anderen ausländischen
Krankenschwestern, eingesperrt wurde, wüsstest du annähernd, was nicht alles schief gelaufen ist in diesem Land.

Neapelgelb  05.01.2017, 15:50
@bikerin99

aber keiner hätte eine negative Aussage über den Diktator gemacht.

Das wäre auch keinem gut bekommen. Menschen in Diktaturen leben in Angst.

Er wurde von seinen eigenen Landsleuten getötet. Zu diesem Zeitpunkt war ein Teil des Landes längst in der Hand von Rebellen. Beliebt war er natürlich im Westen nicht. Er soll verantwortlich für viele Terroranschläge gewesen sein. In DE galt er auch als finanzieller Unterstützer der RAF-Terroristen und angeblich sollen einige auch in seinen Terrorlagern  ausgebildet worden sein. Gegen Terrorismus war der ganz bestimmt nicht.

natürlich at er uns davor geschützt. aber er wollte nicht das machen was diue usa von ihm erwartet haben. und dann hatte er auch noch öl im land

Nathan1993
Fragesteller

Naja ein bisschen genauer könnte man das schon erklären. Bin offen für eine ausführliche erkältung mit eventuell sogar quellen zum nachlesen. auf stern welt und co habe ich nur positive sachen zu gaddafi gefunden deshalb wollte ich fragen , was er eigentlich verbrochen hat das er am ende auf einer stufe mit osama stand

martinzuhause  05.01.2017, 13:34
@Nathan1993

verbrochen hat er nur das was ich geschrieben habe. gut er war ein diktator und hat alles bestimmt.

damit konnten aber fast alle gut leben

Nathan1993
Fragesteller
@PatrickLassan

Ist Trump kein Diktator? Bzw die Lobby die Oben steht in den USA? Selbst in Deutschland hat doch Poltik immer weniger mit Demokratie zutun. Klar kann man Wählen aber ob sich dann was ändert , dass sei mal dahin gestellt. Politik ist doch reine Lobbysache

martinzuhause  05.01.2017, 13:44
@DinoSauriA1984

war er das persönlich? ist das schlimmer gewesen als vietnam, korea, kuba schweinebucht, afghanistan, irak, ......

hanfmannlein  05.01.2017, 13:48
@Nathan1993

Aua, nein Trump ist kein Diktator auch nciht im weitesten Sinne.
Schau dir das Staatssystem der USA nochmal genauer an, dann solltest du schnell merken wer dort das Sagen hat.
Kleiner Tipp: Die wurden auf Lebenszeit gewählt.

hanfmannlein  05.01.2017, 13:51
@PatrickLassan

Was soll man daran gut oder schlecht finden?
Es ist halt eine andere Staatsform, die wie alle anderen auch Vor- und Nachteile hat.
Im Endeffekt kommt es immer auf die Personen an, die regieren.

Neapelgelb  05.01.2017, 14:20
@martinzuhause

Ach, und weil andere Schlimmeres machen, wird Schlimmes plötzlich richtig oder was?

https://youtube.com/watch?v=zSubuPm_TpE

Quelle bzw Sendung: Die Anstalt auf ZDF

Ist Satire bzw Polit-Satire, also ein bisschen nachdenken sollte man schon , natürlich spielten noch einige Faktoren mehr eine Rolle im nahen Osten, aber dir ging es ja explizit um die Interessen der USA dort

https://youtube.com/watch?v=MCjeHLjyiMo

Nathan1993
Fragesteller

richtig hammer !! die treffen es auf den punkt!! dankeschön für die clips