Wieso wollen Frauen auf z.B. instagram meistens eine andere Hautfarbe haben, ala ihre natürliche?

2 Antworten

Das hat nichts mit Instagram zu tun, sondern mit Schönheitsidealen. Wir Nordeuropäer haben eher helle Haut. Wer also dunklere Haut hat, kann sich - laut Ideal - viele Urlaube in wärmeren Gebieten leisten und hat entsprechend viel Geld. Deswegen ist das Schönheitsideal hier eher dunklere Haut.

Das hat doch nichts mit Instagram per se zu tun.Das war schon immer so, dass jeder ein gewisses ästhetisches Empfinden hat und versucht dabei dem Nahe zu kommen.Dabei will man oft das, was man nicht hat wie z.B. Lockige wollen glatte Haare, dunkle Menschen wollen heller sein wie damals Micheal Jackson, Blondinen wollen dunkle Haare, dunkelhaarige wollen blond sein.Das ist nichts neues, nur durch Social Media fällt es halt allgemein mehr auf.