Wieso wird Männern im Gefängnis der Kopf rasiert aber Frauen nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hintergrund mit dem Rasieren ist, den Willen der Insassen zu brechen, indem man ihren Stolz bricht. Ich weiss nicht in welchen Staaten das gemacht wird, in Deutschland sind entwürdigende Strafen verboten.

Bei Frauen nimmt man eben mehr Rücksicht, weil die psychische Belastung deutlich größer wäre.

DBtheBoss  08.08.2016, 00:00

Eben. Das gleiche wie das Prinzip eines Gefängnisses in (glaube) USA. Dort bekomme alle Häftlinge aus diesem Grund Pinke Unterwäsche. Sie wollen den Stolz brechen.

In deutschen Justizvollzugsanstalten wird niemand kahl geschoren, da es eine Körperverletzung dastellen würde.

In amerikanischen Filmen und deren Wirklichkeit sieht man das nicht so eng...

In deutschen Gefängnissen wird niemanden der Kopf kahlgeschoren. Das ist in den USA üblich, aber nicht bei uns. Da will man denen damit den Stolz nehmen. Das betrifft auch die Einheitskleidung der Gefangenen. In den USA geht man mit Gefangenen nicht so nachsichtig um, wie bei uns.

Es gibt Gefängnisse in den USA, wo Täter ihre Haftstrafen verringern können. Die werden dann in ein anderes Gefängnis verlegt und müssen sich dort kallharten , körperlichen Bedingungen unterwerfen, die an die Grenzen des Ertragbaren gehen.

Wer diese Tortouren übersteht ( gelingt vielen nicht), dem wird dann ein Teil seiner Strafe erlassen.

So was gibt es jetzt gar nicht mehr. Jedenfalls nicht in zivilisierten Ländern

Wird in Europa bei Mann und Frau nicht gemacht.