Wieso wird Jesus im Islam Isa genannt, obwohl von der gleichen Person die Rede ist?

10 Antworten

strawberrycake00

Wieso nennen diesen Nick die Engländer nicht Erdbeertorte00 ?

P.S.:

ob von derselben Person die Rede ist, wage ich manchmal zu bezweifeln, da unterschiedliche Dinge über den biblischen Jesus und den koranischen koranischen Isa berichtet werden.

Ja, ich weiß, laut Islam sind das NT und die Thora verfälscht....

Jetzt muss man aber noch davon ausgehen, dass die Bibel verfälscht wurde..

Was für ein Motiv sollte irgendjemand gehabt haben, die Thora und später das NT zu verfälschen ?

Laut Islam waren erst alle Menschen "muslim"

Die Überlieferungen fanden zunächst mündlich statt, später wurde niedergeschrieben.

WER und aus welchem Grund sollte innerhalb dieser "muslimischen" Gemeinschaft jemand hergegangen sein, um zu "fälschen", obwohl alle anderen "Muslime" sofort erkannt hätten, dass es eine Fälschung ist ?

Die Menschen die nach Amerika wanderten, die nach Australien wanderten ( schifften ) die Eskimos, die Afrikaner, die Wikinger.....usw.. nahmen doch logischerweise den damaligen "wahren Islam" mit, oder ?

Und ÜBERALL sollen plötzlich Ver/Fälschungen aufgetreten sein ?

Und das, obwohl damals alle Frauen wussten, dass sie Hijab zu tragen haben...

Alle Menschen wussten, dass Geschlechtertrennung herrscht, und dass sie die 5 Säulen des Islams befolgen müssen....

Und plötzlich fielen ALLE scharenweise vom Glauben ab, und beschlossen, die Schriften und Überlieferungen zu fälschen ?

ODER:

gab es damals gar keine "Muslime" ... ???

LuziFoehr  20.10.2015, 16:19

ODER:

gab es damals gar keine "Muslime" ... ???

Lieber Jogi, Du solltest sowas aber nicht schreiben.

Ich kenne viele Muslime, und die denken dann gleich, dass Du sie nur vom Glauben wegbringen willst. Davor werden sie aber in ihrem Koran gewarnt.

Du tust Dich da nur outen, als einer, der vom Shaitan ist.

Ich habe sowas auch schon hören müssen, wenn ich zuviel gefragt habe, oder irgendwelche Sachen nicht so wie sie verstanden habe.

Jogi57L  20.10.2015, 17:02
@LuziFoehr

Danke LuziFoehr für Deinen sicherlich gut gemeinten Kommentar und den darin enthaltenden Hinweis.

( btw..... solche Erfahrungen habe ich auch schon gemacht....)

Ich kenne viele Muslime, und die denken dann gleich, dass Du sie nur vom Glauben wegbringen willst. Davor werden sie aber in ihrem Koran gewarnt.

Du tust Dich da nur outen, als einer, der vom Shaitan ist.

Das ist das sich selbstschützende System dieser Lehre....

Wenn jemand anderer Meinung ist, will der einen vom Glauben weggbringen, oder ist vom "Shaitan"....

....somit wird er "(mund)tot" gemacht.

Sollte ich ab sofort meine Meinung und meine Gedanken und Überlegungen für mich behalten, damit ja kein Muslim den Eindruck haben kann, ich wolle ihn vom Glauben abbringen ??

Das erinnert mich an die 2- Paragraphen-Regelung

§ 1)

Der Prophet hat immer Recht

§ 2)

Sollte der Prophet einmal nicht Recht haben, tritt automatisch § 1 in Kraft.

LuziFoehr  20.10.2015, 17:27
@Jogi57L

Ich weiß schon, was Du damit sagen willst. Nur sind die ja meistens in der Überzahl, und dann sage ich lieber gar nichts.

Jogi57L  20.10.2015, 17:32
@LuziFoehr

Ich kenne solche Strukturen durchaus. Solltest Du dich weiter darüber austauschen wollen, schreib mich per Kompliment an, oder mach mir eine Freundschaftsanfrage..... ich mache das von mir aus nicht, da es sich nicht schickt, dass ein Opa einem ( vermutlich jungem Mädchen ? .. wegen Luzy komme ich drauf.....) eine Freundschaftsanfrage macht.....

Isa1977  02.01.2024, 14:19

Moses hat nie gesagt das er Jude ist. Jesus hat nie gesagt das er Christ ist. Das ist das was die Menschen daraus gemacht haben. Islam bedeutet den einen Gott ergeben!

Hallo,

der Name 'Isa ist nicht der korrekte arabische Name Jesu. Jesus heißt auf hebräisch bzw. aramäisch Jeschua, eine Kurzform des hebräischen Jahoschua (JHWH SUA - der Herr ist Rettung). Auf arabisch heißt das dann korrekt. Yasoua. Jahoschua bzw. Jeschua ist ein im Hebräischen bzw. Aramäischen weit verbreiteter Name (auch zur Zeit Jesu war dieser Name unter Juden weit verbreitet).

Das hebräische Maschiach (der Gesalbte - kein Name, sondern ein Titel), das im Aramäischen zu Meschiah, im Griechischen zu Christos und im Lateinischen zu Christus wurde, wurde im Arabischen zu al-Masih.

So ist Jesu voller Name und Titel im Arabischen Yasoua al-Masih. So nennen ihn die arabischen Christen: Jesus, der Messias - Jesus, der Gesalbte. Der Titel stammt aus dem Alten Testament und bezeichnet dort vor allem den König, ist aber zu einem endzeitlichen Titel geworden, der mit vielen Attributen verknüpft ist. Der Messias ist eine Rettergestalt, die von Gott gesandt wird.

Der Herkunft des Namen 'Isa ist religionswissenschaftlich unbekannt, auch wenn es einige Vermutungen gibt.

http://www.muslimen-antworten.de/haeufige-fragen/jesus/87-jesus-auf-arabisch

Grüße

Michael

aicas771  20.10.2015, 22:13

Jesus Christus - der Name ist Programm: "der gesalbte (=der offiziell ins Amt eingesetzte) Retter (der Welt)".

Der bürgerliche Name der historischen Person ist für uns heute ohne Bedeutung.

Es wurde hier schon mehrmals richtig geschrieben: das arabische Pendant zu Jesus ist Jeshua oder Joschua, nicht Isa.

Das hebräische oder aramäische Pendant zu Isa ist Esau. Ein Name, der auch in der Bibel mehrfach vorkommt.

Es handelt sich hierbei um eine von mehreren Namensverwechselung im Koran. Der Autor des Koran kannte die Geschichten offensichtlich nur vom Hörensagen und hat die Namen verwechselt.

Ähnliche Verwechslungen gibt es beim Namen Pharao, der im Koran als Eigenname verwendet wird, was er aber definitiv nicht ist. Es ist ein Titel. Auch das wusste der Autor des Koran nicht.

Ein weiteres Beispiel wäre die Geschichten vom Turmbau zu Babel mit dem Baumeister Haman, der im Koran fälschlicherweise nach Ägypten verlegt wird.

Das ist eine sehr schöne frage. Das ist nicht nur bei jesus (isa) so. Bei noah (nuh) oder bei Moses (musa) ist das auch der fall. Das liegt einfach durch die verschiedenen Übersetzungen und der Interpretation der sprachen. Moses zb ist der heutige name den jeder kennt. Musa wissen nur die wenigsten.

Fazit: es liegt an der Überlieferung

Mit freundlichen grüßen

Emin Zülkarneyn Sahin

dj2p0  20.10.2015, 00:34

kein problem hab ich gerne gemacht

Erdbeertorte00
Fragesteller

Bei den anderen Propheten erkennt man aber noch, zu wem der Name gehört. Die Namen ähneln sich sehr. Bei Jesus ist das aber ganz anders.

dj2p0  20.10.2015, 00:39

das ist wahr. aber jeder kann seinen Propheten so nennen wie es der gegenüber versteht. wenn ich mit einem muslim über jesus rede sage ich isa. wenn mit einem andersgläubigen jesus

Yusuf ist Josef und Cebrail ist Gabriel ....  Die Namen werden halt deutsch gemacht.