Wieso wird in der Politik nicht mal richtig aufgeräumt?

Kris, UserMod Light  04.05.2022, 12:03

Kannst du deine Behauptung bitte belegen, >50% der Politiker seien korrupt?

Seelenschubser
Fragesteller

Wie soll ich das belegen, wenn Leute wie Spahn als Multimillionär aus einer Krise hervorgehen und kein Schwein das interessiert? Darum geht es mir ja, dass man das mal aufklärt.

Stellwerk  04.05.2022, 14:11

Warum erstattest Du dann nicht Strafanzeige gegen Spahn?

Seelenschubser
Fragesteller

Weil ich Schüler bin und ich mich nicht mit Leuten anlege, die mir mein Leben ruinieren können. Das kommt später, wenn ich mit denen auf einer Stufe stehe.

Stellwerk  04.05.2022, 14:38

Also heulst Du nur rum. Auch als Schüler kannst Du Dich schon mal engagieren, . "Das kommt später, wenn ich mit denen auf einer Stufe stehe."Also wenn Du selber korrupt bist?

Seelenschubser
Fragesteller

Korrupter als alle anderen

7 Antworten

Weil Stammtisch in der echten Welt nicht funktioniert.

Du kannst schlecht nebulös bei 'der Hälfte' der Politiker 'aufräumen'. Es muss sich um eine konkrete Person handeln, gegen die konkrete Beweise oder zumindest Indizien für einen konkreten Straftatbestand vorliegen. Dann könnte man zumindest ermitteln, gegeben der Korpus, den die Vertreter angehören, gewährt keine Immunität. Falls doch müssten der Verdachtsfall so konkret sein, dass diese von dem entsprechenden Korpus aufgehoben wird. Wir leben in einem Rechtsstaat...

Seelenschubser
Fragesteller

Schon klar, aber irgendwie schaffen es Politiker immer mit einem Gehalt von 10000€ auf einmal Multimillionär zu werden und trotzdem gibts keine Untersuchungen. Ab wann wäre denn ein Verdacht da? Wenn die anfangen Gold zu scheißen?

NaturCBP  04.05.2022, 12:12
@Seelenschubser

Weil sie meistens das Geld anlegen und investieren.

In der Krise wurden die Reichen reicher und die Armen ärmer... genau aus dem Grund, weil die Reichen viel Geld während der Krise z.B. an der Börse angelegt haben

Seelenschubser
Fragesteller
@NaturCBP

Ah klar, komisch dass Leute in Berufen mit ähnlichem Gehalt nicht alle als Multimillionär in Rente gehen.

NaturCBP  04.05.2022, 12:21
@Seelenschubser

Woher willst du das bitteschön wissen 😂 als ob du dutzende Spitzenverdiener kennst...

KolnFC  04.05.2022, 12:55
@Seelenschubser

Also zum einen stimmt es nicht, dass sämtliche (oder auch nur die meisten) Bundestagsabgeordneten Multimillionären wären, zum anderen ist reich zu sein kein Verbrechen. Reich zu sein oder zu werden rechtfertigt auch keinen Verdacht.

Ein Verdacht wäre, wenn du nachweisen könntest oder zumindest Ermittlungsansätze hättest, dass jemand z.B. mit Insiderwissen an den Aktienmärkten spekuliert oder sich in Unternehmen einkauft oder Gelder veruntreut oder Steuern hinterzieht oder oder oder... Eben wenn der Verdacht auf ein konkretes Verbrechen naheliegt.

Wieso wird in der Politik nicht mal richtig aufgeräumt?
Als würde man nicht bei mehr als der Hälfte von denen Korruption vorfinden.

Das ist der falsche Ansatz. Denn im Grunde handeln 99% aller Menschen eigennützig, wenn sie in eine korrumpierende Situation geraten.

Ein weniger falscher Ansatz ist vielleicht, ein besserer Schutz für Politiker, bei größtmöglicher Transparenz.

Schließlich geht es dir darum, etwas zu verbessern. Stimmts?

Weil jeder Mensch der so eine Macht bekommt, diese nicht ablehnen würde.

Millionen für gar nichts tun ist ein Super Deal.

Natürlich sind die meisten Korrupt, aber das wird sich nie ändern. Kann man schlecht etwas dagegen machen bei einem Parteisystem was so sehr auf Lobbyismus basiert.

mal richtig aufgeräumt

Zur Aufdeckung von Korruption haben wir unabhängige Gerichte und eine freie Presse. Dass die funktionieren, sieht man daran, dass bei manchen Menschen, die wenig differenzieren und in einfachen Bildern leben, ein Eindruck entsteht, wie Du ihn formulierst.

Diene Behauptungen kannst Du ja gerne mal belegen.

Seelenschubser
Fragesteller

Was soll ich da belegen? Schau dir Politiker an, welche ~10000€ verdienen. Dann schau dir z.B. Ärzte in der gleichen Gehaltsklasse an. Dann schaue wie viel Geld Politiker besitzen (Zum Beispiel Merz mit 12 Millionen€, Spahn 3-15€ Millionen) und schaue dir an wie viel Ärzte besitzen (obere Mittelklasse, sprich Haus und 3 Autos).

Sind Politiker nebenbei wohl einfach noch professionelle Lotto Spieler, was?

Stellwerk  04.05.2022, 14:10
@Seelenschubser

"Schau dir Politiker an, welche ~10000€ verdienen."

Das ist TV-ÖD Bund für Beamte. Tarif. Keine Korruption.

"Zum Beispiel Merz mit 12 Millionen€"

Ohne ihn zu verteidigen, aber der war halt auch bei Blackrock.

" Spahn 3-15€ Millionen"

Seine Maskendeals: in der Tat indiskutabel.

"und schaue dir an wie viel Ärzte besitzen (obere Mittelklasse, sprich Haus und 3 Autos)."

Du vergleichst nicht nur Äpfel mit Birnen, sondern Bierdosen mit Heidelbeeren.

Mal ganz davon abgesehen, ob die von Dir genannten Zahlen stimmen, ist die reine Summe an sich noch kein Beleg für Korruption und schon gar nicht dafür, dass "mehr als die Hälfte" korrupt ist.

Ich finde auch, dass es gewisse engere Regelungen geben soll bzg. Nebenposten während der Mandatszeiten. Aber Korruption ist ne andere Nummer und bei Dir finde ich keine belegende Argumentation, sondern nur ein Stammtischpöbelpotpourri.

Seelenschubser
Fragesteller
@Stellwerk

Nun würde es öffentliche Informationen diesbezüglich geben, wären diese Politiker nun mal auch im Gefängnis. Es bleibt also bei Stammtischpöbelpotpourri, bis jemand das alles öffentlich macht.

tevau  04.05.2022, 18:52
@Seelenschubser
Nun würde es öffentliche Informationen diesbezüglich geben, wären diese Politiker nun mal auch im Gefängnis

Klassischer Fall von Voreingenommenheit und Vorverurteilung, Schubladendenken, Hexenjagd und was noch so am Stammtisch erbrochen wird.