Was ist schlimm daran Menschen zu schmieren (Korruption)?

4 Antworten

Es ist eine Straftat, das allein schon ist verwerflich. Zudem würde man letztendlich mit dem Bestechungsgeld die Gerechtigkeit umgehen und Beamte die Korruption betreiben bzw. sich schmieren lassen würden Menschen die ihnen ein paar Scheinchen zustecken einen Vorteil geben und sie besser behandeln als Menschen die ihnen nichts zustecken. Durch Korruption werden Rechte, Gesetze, moralische Werte und Grundsätze und die Gleichheit aller Menschen mit den Füßen getreten.

Suboptimierer  29.12.2022, 14:03
Es ist eine Straftat, das allein schon ist verwerflich.

Das kann man so nicht stehen lassen. Was zu einer Straftat definiert wird, ist nicht automatisch verwerflich. Dann wäre ja Kopftuch-Nichttragen oder Äußerung von Antipathie gegenüber diversen Monarchen allein aufgrund der Tatsache verwerflich, weil es zu einer Straftat erhoben wurde. Dann wäre Mundraub automatisch verwerflich. Dann wäre sich ein Helm aufsetzen verwerflich, sobald man es als Straftat definieren würde.

Das Gesetz soll uns nicht das Denken abnehmen.

Dg31one  29.12.2022, 14:16
@Suboptimierer

In einigen Punkten vergleichst Äpfel mit Birnen, klar sind nicht alle Sachen per se verwerflich die nicht mit dem Gesetz ganz übereinstimmen allerdings ist Korruption nicht mit Sachen wie die Ablehnung des Kopftuchs oder mit dem bezeugen von Antipathie gegenüber Monarchen zu vergleichen. Korruption ist eine sehr schmutzige und niederträchtige Angelegenheit und sollte auch entsprechend bestraft werden. Den das betreiben von Korruption trübt das logische und gerechte Urteilsvermögen. Es ist nichts was man tolerieren sollte.

Suboptimierer  29.12.2022, 14:19
@Dg31one
Korruption ist eine sehr schmutzige und niederträchtige Angelegenheit und sollte auch entsprechend bestraft werden.

Ja, so herum macht es Sinn. Dagegen sage ich nichts.

Vor dem Gesetz sollten alle Menschen gleich sein.Wenn Beamte korrupt wären, dann wäre es ziemlich ungerecht, da nur die Reichen diesen Vorteil nutzen könnten und so niemals ihrer gerechten Strafe zugeführt werden würden.Dann bekäme die Aussage, Geld regiert die Welt eine noch sehr viel stärkere Bedeutung.Korruption ist ein Vorteil für die Reichen, bei dem Arme Benachteiligt werden.

Wo ein Mensch bevorteilt wird, wird ein anderer dafür benachteiligt.

ne ist ganz normal ... sonst würde alles blokiert und ewig warten. keiner würde in die pötte kommen.